Kreditkartenkonto Umbuchungen ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich des Kreditkartenkontos und des damit verknüpften Girokontos. Wenn ich etwas über meine Kreditkarte kaufe, wird sofort eine Buchung auf dem Kreditkartenkonto erstellt (Bsp: -100 Euro). Zum Ende des Monats wird dann automatisch eine Ausgleichsbuchung erstellt, sodass der Saldo auf dem Kreditkartenkonto 0 Euro beträgt - es wird also eine Buchung von (+100 Euro) auf das Kreditkartenkonto. Zudem wird der Betrag von dem Girokonto eingezogen. (-100Euro).
    Mein Kreditkartenkonto wird also durch einen Einzug bei dem verknüpften Girokonto eingezogen (selbe Bank). Ist das soweit richtig ?


    Mein Problem ist nun, dass die Auswertungen dadurch ja verfälscht werden. Wenn ich mir z.B. die Ausgaben und Einnahmen in dem aktuellen Monat anschaue sehe ich, dass ich Ausgaben von -100 Euro (Kreditkartenkonto) -100 (Girokonto) und +100 (Kreditkartenkonto) habe. Natürlich stimmt der Saldo hier, da ich ja auch z.B. 100 Euro für etwas ausgegeben habe. Aber in den Auswertungen Einnahmen und Ausgaben, habe ich 200 Euro Ausgaben und 100 Euro Einnahmen. Das spiegelt jedoch nicht die Realität wieder. Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen.


    Ich kann auch keine Umbuchung erstellen, da dass im Kreditkartenkonto bereits automatisch gemacht wird.


    Viele Grüße und Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Mein Kreditkartenkonto wird also durch einen Einzug bei dem verknüpften Girokonto eingezogen (selbe Bank). Ist das soweit richtig ?


    Ja.


    Aber in den Auswertungen Einnahmen und Ausgaben, habe ich 200 Euro Ausgaben und 100 Euro Einnahmen.


    Es sind ja auch keine Ein- und Ausgaben, sondern Umbuchungen, die man in Auswertungen auch ausblenden kann.


    Ich kann auch keine Umbuchung erstellen, da dass im Kreditkartenkonto bereits automatisch gemacht wird.


    Verstehe ich nicht. Du musst die Ausgleichsbuchung auf dem Kreditkartenkonto auf das Girokonto umbuchen. Wenn die Buchung dort bereits vorhanden ist, musst du die durch die Umbuchung erzeugte erwartete Buchung der Bankbuchung des Girokontos zuweisen.

  • Es sind ja auch keine Ein- und Ausgaben, sondern Umbuchungen, die man in Auswertungen auch ausblenden kann.


    Wie kann man diese Umbuchungen denn in den Ein- und Ausgaben ausblenden ?


    Zu dem anderen Thema:
    Ich habe bis jetzt keine Umbuchungen bei dem Kreditkartenkonto/Girokonto vorgenommen. Wie ich bereits oben erwähnt habe erstellen sich die Buchungen automatisch. Ich habe dann zwei Buchungen auf dem Kreditkartenkonto, die sich ausgleichen. Eine (+100Euro) zum Zeitpunkt des Kaufes und eine am Ende des Monats (-100Euro). Dazu kommt dann noch die Buchung des Girokontos.


    Ich habe zunächst aber keine "zu erwartende Buchung" auf dem Girokonto und weiß leider nicht, wie das zuweisen funktionieren soll.


    Danke für die schnelle Hilfe.
    Viele Grüße

  • 1.Ich verwende die neueste Version: WISO mein Geld Professionell 2016
    2.Ja, es sind beides Online Konten.


    Das ist ja mein Problem, dass ich keine Umbuchung selbst erstelle, sondern die Bank das anscheinend tut. Dadurch werden dann die Auswertungen verfälscht.


    Viele Grüße

  • Wie kann man diese Umbuchungen denn in den Ein- und Ausgaben ausblenden ?


    In der Auswertung:



    Wie ich bereits oben erwähnt habe erstellen sich die Buchungen automatisch. Ich habe dann zwei Buchungen auf dem Kreditkartenkonto, die sich ausgleichen.


    Das ist auch korrekt. Die Einzahlung vom Girokonto sollte als Umbuchung darstellt werden:

    Ist das der Fall?

  • Nein, das ist nicht der Fall.. Es sind leider keine Umbuchungen, sondern drei normale Buchungen. Wenn ich jetzt eine Umbuchung erstelle, dann kommt noch eine weitere Buchung dazu. Das ist definitiv komplett falsch dann.

  • Wenn ich jetzt eine Umbuchung erstelle, dann kommt noch eine weitere Buchung dazu. Das ist definitiv komplett falsch dann.


    Nee, nimmt die Geldeingangsbuchung vom Kreditkartenkonto, markiere diese mit der rechten Maustaste, wähle Umbuchen und wähle dann das Girokonto aus. Da das Girokonto online geführt wird, muss dort eine erwartete Buchung auftauchen. Dann markierst du die erwartete Buchung mit der rechten Maustaste und wählst den Zuweisungsassistenten. Mit diesem kannst du dann die Bankbuchung auswählen und die erwartete Buchung zuweisen. Dann müsste sowohl im Kreditkartenkonto als auch im Girokonto eine Umbuchung vorliegen.


    Dass die Ausgabe eine normale Buchung ist, ist vollkommen normal, da dies die eigentliche Ausgabe ist. Diese kannst du mit der Ausgabenkategorie versehen.

  • Okay. Das heißt also, dass die Ausgangsbuchung vom Girokonto und die Eingangsbuchung beim Kreditkartenkonto, die jeweils am Ende des Monats erstellt werden, als Umbuchungen "markieren" muss. Und dann ist in den Auswertungen auch lediglich die Ausgangsbuchung vom Kreditkartenkonto vorhanden, stimmt das soweit ?
    Muss man für diese Umbuchung immer den Weg mit der "erwarteten Buchung" wählen und diese dann zuordnen ? Kann man die Ausgangsbuchung des Girokontos nicht direkt der Eingangsbuchung des Kreditkartenkontos zuweisen? Es ist ja bereits eine Umbuchung vorhanden, die am gleichen Tag erstellt wird.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe

  • stimmt das soweit ?


    Ja.

    Muss man für diese Umbuchung immer den Weg mit der "erwarteten Buchung" wählen und diese dann zuordnen ?


    Jein, wenn du z. B. das Kreditkartenkonto zuerst abrufst und MG die Umbuchung erkennt, wird automatisch - wenn die entsprechende Regel aktiviert ist - umgebucht. So entsteht auf dem Girokonto eine erwartete Buchung. Wenn bestimmte Daten übereinstimmen, wird beim folgenden Abruf des Girokontos eine automatische Zuordnung der erwarteten Buchung zur Bankbuchung vorgenommen. Wenn alles glatt läuft, hat man eigentlich keine Arbeit. Wenn die Regel nicht greift, dann müsstest du dir eine eigene erstellen. Falls es Probleme mit der automatischen Zuordnung der erwarteten Buchung gibt, kann man mit der Abgleichgenauigkeit noch experimentieren.

  • Okay. Das habe ich jetzt verstanden. Ich habe allerdings noch eine letzte Frage bezüglich eines anderen Themas (versprochen, es ist die letzte :))


    Wenn ich am Ende des Monats etwas kaufe habe ich eine vorgemerkte Buchung. Die Buchung wird allerdings erst nach ein paar Tagen realisiert und kann somit in den nächsten Monat rutschen. Die Kosten sind allerdings im alten Monat angefallen. Wie löse ich das Problem ?


    Danke nochmal für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich jetzt verstanden. Ich habe allerdings noch eine letzte Frage bezüglich eines anderen Themas (versprochen, es ist die letzte :))

    Du kannst so viele Fragen stellen, wie Du magst. Allerdings nicht als Endlos-Thread, denn dieser hier hat ein klar definiertes Thema, nämlich die Umbuchungen. Wobei Deine Frage auch die Forumssuche beantworten kann.


    Wenn ich am Ende des Monats etwas kaufe habe ich eine vorgemerkte Buchung. Die Buchung wird allerdings erst nach ein paar Tagen realisiert und kann somit in den nächsten Monat rutschen.

    Buchungsdatum und Wertstellungsdatum sind unterschiedlich - das ist nichts Ungewöhnliches, wenn das über den Monat hinaus geht.


    Die Kosten sind allerdings im alten Monat angefallen. Wie löse ich das Problem ?

    Welches Problem siehst Du da? In Rechnungen fließen doch normalerweise nur Zahlungen ein, die auch wertgestellt sind.

  • Okay. Das habe ich jetzt verstanden. Ich habe allerdings noch eine letzte Frage bezüglich eines anderen Themas (versprochen, es ist die letzte :))


    Wenn ich am Ende des Monats etwas kaufe habe ich eine vorgemerkte Buchung. Die Buchung wird allerdings erst nach ein paar Tagen realisiert und kann somit in den nächsten Monat rutschen. Die Kosten sind allerdings im alten Monat angefallen. Wie löse ich das Problem ?


    Danke nochmal für die Hilfe


    Brutal betrachtet, entstehen die Kosten doch erst beim bezahlen. Denn erst dann geht üblicherweise das Eigentumsrecht auf Dich über. Vorher ist man zwar Besitzer, aber nicht Eigentümer. Du hast die Verfügungsgewalt über die Ware oder Dienstleistung, aber gehören tut sie Dir nicht. Das Stichwort dazu ist Eigentumsvorbehalt (§449 BGB)


    Falk