WISO EÜR & Kasse Anlagevermögen übernehmen

  • Ich bin Freiberufler und habe bisher meine Buchhaltung und Steuer weitgehend in Exel erledigt.
    Ich bin jetzt auf der Suche nach etwas komfortablerem und WISO EÜR & Kasse würde für meine Ansprüche genügen.


    Was ich in den Beschreibungen zum Programm nicht gefunden habe, kann ich mein altes Anlagevermögen übernehmen, auch wenn das längst abgeschrieben ist?
    Wenn jemand generelle Tipps zum Start und zur Übernahme der Daten hat, bin auch dafür dankbar.


    Wie ist das Arbeiten mit WISO EÜR & Kasse zu verstehen, muss ich jedes Jahr eine neue Programmversion kaufen und installieren, oder geht das per Update?


    Mir werden bestimmt noch weitere Fragen einfallen, aber fürs Erste wäre mir hiermit schon geholfen.


    Grüße Okle

  • Buchhaltung und Steuer weitgehend in Exel erledigt.


    Hallo,
    wenn Du bisher mit Excel ausgekommen bist, reicht eigentlich EÜR u. Kasse.


    Aber .... ich denke es würde auch das WISO-Steuersparbuch genügen.
    Es erledigt u.a. die Einkommensteuererklärung, sowie die Buchhaltung (EÜR) mit allen nötigen Erklärungen. Und kostet nicht die Welt. Okay muss halt jedes Jahr neu bezahlt werden. ca. € 30,-- (Sind aber Betriebsausgaben ;)
    Das Programm verfügt sogar über eine Anlageverm.-verwaltung (auch für Dein vorhandenes abgeschriebenes mit dem obligatorischen 1,-- € Merker)
    Ich finde: Anschauen lohnt.

  • Hallo maxi_floor,
    vielen Dank für deinen Tipp. Das Steuersparbuch hört sich auch gut an. Aber da ich eine Mac-Version brauche, bleibt wohl nur EÜR&Kasse. Ich habe mal die Testversion installiert und probiere das aus.
    Grüße okle