Budget und Daten einpflegen

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne in Zukunft verstärkt die Budget Funktion nützen, nun zu meiner Frage gibt es eine Möglichkeit dies sagen wir mal „smarter“ zu nutzen.
    Von der Sache her sind die Sachen ja schon in der Zahlungsverwaltung, aber gibt es eine Möglichkeit das im Bereich Budget „sichtbar“ zu machen oder muss ich wirklich alles händisch eintippen?


    Wobei ich dies wohl auch an einen verregneten Sonntag mal tun würde. ;)


    Viele Grüße

  • Von der Sache her sind die Sachen ja schon in der Zahlungsverwaltung,


    Eigentlich eher nicht oder wenn dann nur teilweise. In der Zahlungsverwaltung liegen eher die Aufträge, die bekannt und planbar sind. Diese sind aber m. E. für eine Budgetierung nicht so interessant. Du kannst zwar z. B. für Miete ein Budget anlegen und im Idealfall geht dieses am Jahresende auf Null auf. Die Aussagekraft ist eher gering. Interessanter sind aus meiner Sicht eher die unplanbaren Ausgaben und Einnahmen, wie z. B. Freizeitaktivitäten oder Restaurantbesuche. Man sollte daher übelegen, für welche Bereiche es sinnvoll ist ein Budget anzulegen. Dann ist der Aufwand auch nicht mehr so groß.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich eher nicht oder wenn dann nur teilweise.

    Sehe ich auch so. Zumal ja die Budgets sich auf Kategorien beziehen und nicht auf Zahlungen, die zudem einmalig oder in unterschiedlichen Zeitabständen in einer Kategorie erfolgen können.
    Man muß halt mal in den sauren Apfel beißen und überlegen und da mal die verwendeten Kategorien durchgehen. Der Aufwand hängt davon ab, wie weit man es treiben möchte.

  • Wow, das ging ja schnell, kaum kommt man vom Einkaufen zurück (und das meine ich frei von jeder Ironie)


    So habe ich das noch gar nicht betrachtet, da habe ich das Thema Budget etwas falsch betrachtet beziehungsweise verkannt.
    Danke ich werde die Anregungen aufgreifen.

  • Die Übersicht über deinen Cashflow kannst Du ja auch in der Finanzprognose gewinnen. Da sind die Informationen aus der Zahlungsverwealtung nämlich richtig gut für. Wiederkehrende Uund natürlich auch einmalige) Zahlungen siehst du zu Ihrem Termin (ob als Planungsbuchung oder Offline), ebenso Deine Daueraufträge ...
    Ich habe für mich selbst gar kein Budget in Verwendung, da ich durch die konsequente Pflege der laufgenden Zahlungen ganz gut sehe, was noch an "Überschuss" vorhanden ist. Wobei man sich dann immer darüber streiten kann, ob man "Monat am Ende des Geldes" oder "Geld am Ende des Monats" betrachtet :D . Und den"Überschuss" konsequent in die Rücklagen schieben!


    Falk