Differenz Wärmemengenzähler bei der Abrechnung

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.


    Folgende Ausgangslage:
    3 Familienhaus, bewohnt durch mich und 2 weitere Parteien (Familie).
    1 Gaszentralheizung mit Warmwasseraufbereitung.


    Jede Wohnung verfügt über je 1 Zähler für Warmwasser, Kaltwasser, Wärmemengenzähler und Stromzähler. An dem Brennwertgerät ist noch ein zusätzlicher Zähler, welcher den Gesamtenergieverbrauch misst.
    Nun ist es so, dass in der Abrechnung unter "Korrigierte Zählerstände aufgrund von Messdifferenzen" der Verbrauch für die Warmwasseraufbereitung auftaucht, welcher nicht unerheblich ist. Warum taucht dieser da auf?
    Der Zählerstand für die Warmwasseraufbereitung ist doch unter den Heizkosten einzutragen und nicht unter Zähler. Oder muss man einen zusätzlichen Zähler unter "Zähler " anlegen? Aber wie erfolgt dann die Verteilung der Kosten? Das wäre doch doppelt gemoppelt.
    Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden einen unter Zähler angelegten Zähler mit dem unter Heizkosten zu verknüpfen.
    Verstehe ich nicht!?!?!?! ?(
    Hat jemand von euch eine Idee?
    Danke für die Hilfe!

  • Danke für deine Antwort Blumenmeer1.
    Allerdings löst das das Problem nicht oder ich verstehe es nicht, was ich nicht ausschließen möchte ;) .
    Ich nutze Summenzähler für das Abrechnen des Wasserverbrauchs, exakt wie in der Anleitung beschrieben.
    Allerdings ist das ja nicht das Problem.
    Ich habe einen Verbrauch von z.B. 3000kwh für die Erzeugung des Warmwassers.
    Dieser Verbrauch muss bei der Abrechnungsart "Gemischt" dort unter Wärmemengenzähler eingetragen werden.
    Die Warmwasserverbräuche je Wohnung in m³ sind ja unter den Zählern bereits vorhanden. Vom Programm würde ich jetzt erwarten, das es z.B. 3000kwh/Gesamtwarmwasserverbrauch * Einzelwohnungswarmwasserverbrauch rechnet und so die Kosten verteilt für die Wärmemenge.


    Wie soll mir der Summenzähler hier weiterhelfen? ?(

  • Gesamtwärmemenge WMZ 1 10000kwh Hauptzähler gemessen am Brennerwertgerät.
    Wohnung 1 WMZ 2000kwh für Heizung normaler Zähler
    Wohnung 2 WMZ 3000 kWh für Heizung normaler Zähler
    Wohnung 3 WMZ 3000 kWh für Heizung normaler Zähler
    Gesamtverbrauch für Heizung aller Wohnungen 8000kwh
    dadurch ergibt sich für die Warmwasserherstellung 2000kwh (kein Zähler)
    Diesen Wert muss man (meines Wissens) unter Heizkosten eintragen bei Gemischter Abrechnungsart und sofern man bei der Ermittlung Wärmemengenzähler ausgewählt hat.
    Die 2000 kWh tauchen, so wie oben beschrieben, jetzt bei den Messdifferenzen auf.
    Hoffe es ist verständlich.