Konto "Nicht betriebsrelevant" & Server

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr und das Jahr davor meine GUV mit „WISO Mein Büro“ abgeschlossen. Allerdings war das Programm für mich viel zu umfangreich und der Buhl Data Kundensupport meinte ich hätte in „WISO EÜR 2015 & Kasse“ alle Funktionen die ich dafür benötige. Also habe ich mir die Software gekauft, installiert und eingerichtet.


    Jetzt wollte ich mit den Buchungen anfangen und sehe schon, dass sich die Eingabe sehr von der von mir bekannten Eingabe aus „WISO Mein Büro“ abweicht. Z.B. finde ich kein Konto das heißt „Nicht betriebsrelevant“, darauf habe ich alles gebucht, was nichts mit der Firma zu tun hat, da ich mein Konto privat und Beruflich nutze, denn dieses darf ja in der GUV nicht auftauchen.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie dieses Konto hier heißt?


    Dann hätte ich noch eine Frage zu einem Konto wo ich meine Webhosting Kosten drauf buchen kann, dieses hat in „WISO Mein Büro“ Server geheißen, existiert leider auch nicht mehr.Ich bedanken mich schon vorab für eure Hilfe.

  • Moin SaraNRW,
    Du könntest das Konto "Privatentnahme" für diese Ausgaben verwenden.
    Zu dem Server: hast Du ein Konto "Miete für Einrichtungen" - hat nichts mit Mobiliar zu tun (weil die Frage hier schon mal aufkam) :)


    Gruss
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. "Privatentnahme" = 1800 da kommt mir wieder etwas ins Gedächtnis, dass hinter der Bezeichnung „Nicht betriebsrelevant“ dieses 1800 Konto steckte.


    Ein Konto "Miete für Einrichtungen" habe ich leider nicht. Wäre es denn irgendwie möglich ein Konto für Server & Domains anzulegen?


    Edit: Das Konto "Miete für Einrichtungen" existiert doch :)


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannto2neg91qhz.jpg]


    Soll ich darauf mein Webhosting und meine Domains buchen? Mir wäre irgendwie ein eigenes Konto lieber :)


    Gruß
    Sara

  • Hallo,


    eine Frage habe ich noch. Wenn ich meine Miete bezahle, habe ich bis jetzt immer eine Splittbuchung gemacht 2/3 auf "Privatentnahme" und 1/3 auf "Miete" Eine Freundin meinte zu mir, ich könnte daraus auch zwei Buchungen machen. Was ist denn besser?

  • Mach' doch zu jedem Thema einen neuen Thread auf, dann finden auch andere, zukünftige Leser aufgrund der Überschrift evtl. eine Antwort :)
    Zu Deiner Frage: letztendlich zählt ja die richtige Buchung, insofern finde ich persönlich, dass der Weg dahin zweitrangig ist :)

  • Hallo,


    alles klar, dann kann ich mir es also aussuchen. Wichtig ist, dass am Ende alles richtig verbucht ist.


    Ach ich bin es aus anderen Foren gewohnt nicht wegen jedem ein neues Thema anzufangen. Wenn dieses ist gewünscht ist, werde ich dieses natürlich machen.


    Dankeschön.