"Zu erwartende Steuernachzahlung" in Anstehenden Zahlungen

  • Hallo,


    nach Umstieg von MG 2015 Klassik auf MG 365 taucht plötzlich quasi aus dem Nichts für die übernächste Woche eine "zu erwartende Steuernachzahlung 2015" in der Tabelle der anstehenden Zahlungen auf. Ein Klick auf die Planungsbuchung führt zum Modul Steuervorschau, das ich bisher gar nicht nutze (von dem ich nicht mal wusste...), in der aber wundersamerweise jede Menge Daten vorhanden sind. Fragen:
    1) Ich habe übernächste Woche mit Sicherheit keine Steuernachzahlung zu leisten. Wie bekomme ich diese Position aus der Planung gekickt?
    2) Wie verhindere ich, dass MG bei nächster Gelegenheit wieder glaubt, diese Position aus der Mottenkiste springen zu lassen? Ich will das nicht, das ist einfach Quatsch!
    3) Das Modul Steuervorschau will ich gar nicht nutzen, dafür habe ich andere Software. Kann man das komplett abschalten?


    MfG
    Cedricus

    • Offizieller Beitrag

    1) Ich habe übernächste Woche mit Sicherheit keine Steuernachzahlung zu leisten. Wie bekomme ich diese Position aus der Planung gekickt?

    wähle einfach ein Datum in der Vergangenheit.



    2) Wie verhindere ich, dass MG bei nächster Gelegenheit wieder glaubt, diese Position aus der Mottenkiste springen zu lassen? Ich will das nicht, das ist einfach Quatsch!

    siehe 1


    3) Das Modul Steuervorschau will ich gar nicht nutzen, dafür habe ich andere Software. Kann man das komplett abschalten?

    Indirekt: alle manuellen Eingaben löschen und keine Buchungen mit Steuerkategorien versehen, die in der Steuervorschau benutzt werden.
    Wenn Steuernachzahlung/-Erstattung = 0, dann keine Prognosebuchung.

  • nach Umstieg von MG 2015 Klassik auf MG 365 taucht plötzlich quasi aus dem Nichts für die übernächste Woche eine "zu erwartende Steuernachzahlung 2015" in der Tabelle der anstehenden Zahlungen auf.


    Mir erging es nach dem Umstieg auf MG365 ähnlich, vorher habe ich eine solche Buchung nie bemerkt oder gesehen. Plötzlich war sie da.
    siehe Finanzprognose MG365: zu erwartende Steuererstattung


    Die Funktion ist jedoch sehr hilfreich und nützlich sofern man sie mit den ungefähren Gehaltsdaten und Kosten versieht.
    Habe dies bei mir jetzt so eingearbeitet, da ich weiß wann ich meine Steuererklärung abgebe und somit eben auch die Erstattung bzw. Nachzahlung prognostizieren kann.

  • Billy: ok, danke, werde ich heute abend umstellen / einrichten
    Wichtig: die Planungsbuchung mag ja hilfreich sein, wenn es denn inhaltlich irgentwie stimmen würde. Aber ich gebe meine ESt-Erklärungen im Frühjahr ab und Erstattung / Nachzahlung folgen dann jeweils so etwa im Zeitraum April bis Juni. Ganz bestimmt nicht Anfang November und erst recht nicht jetzt schon für das Jahr 2015 und in einer Höhe, die völlig utopisch ist und mir jede Finanzprognose versaut. Darum will ich das gar nicht haben in der Planung.

  • die Planungsbuchung mag ja hilfreich sein, wenn es denn inhaltlich irgentwie stimmen würde


    Das liegt ja an den Daten und dem zu erwartenden Rückerstattungszeitraum, was man einstellen oder aktualisieren kann.
    Billy erklärte ja wo und wie geändert werden kann und jetzt sieht es passable aus bei mir. Finde das Tool gut.
    100% wird die Zahl wohl nie stimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich gebe meine ESt-Erklärungen im Frühjahr ab und Erstattung / Nachzahlung folgen dann jeweils so etwa im Zeitraum April bis Juni. Ganz bestimmt nicht Anfang November und erst recht nicht jetzt schon für das Jahr 2015 und in einer Höhe, die völlig utopisch ist und mir jede Finanzprognose versaut. Darum will ich das gar nicht haben in der Planung.

    Wie 'Wichtig' bereits schreibt: genau das kann man einstellen.