WISO EÜR - Gewinn oder Verlust brutto/ netto anzeigen

  • Hallo Ihr Lieben :)


    Ich hoffe einer von Euch kann mir schnell und unkompliziert helfen. Ich nutze WISO EÜR & Kasse 2015, bin Einzelunternehmerin (Kosmetikerin) und umsatzsteuerpflichtig. Beim Anzeigen der Auswertung "Einnahmen-Überschuss-Rechnung" werden die Bruttoausgaben von den Bruttoeinnahmen abgezogen und so mein Gewinn ermittelt. Aber die Umsatzsteuer ist für mich doch ein durchlaufender Posten - müsste mein Gewinn dann nicht netto angezeigt werden? ?(


    Viele Grüße


    Justyna

  • Moin Justyna,
    bei der EUR ist die MwSt doch Einnahme (USt) bzw. Ausgabe (Vorsteuer) und damit nicht "durchlaufend" wie bei der Bilanzierung. Oder meinst Du die Buchungen auf den einzelnen Konten; dort müssten schon die Nettobetraege auftauchen..


    Gruss
    Maulwurf

  • Umsatzsteuerpflichtige Erlöse (netto) + Vereinahmte Umsatzsteuer = Summe Betriebseinnahmen
    Betriebsausgaben(netto) + gezahlte Vorsteuer + an das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer = Summe Betriebsausgaben
    Summe Betriebseinnahmen - Summe Betriebsausgaben = Gewinn


    In der Regel sollte es so sein: Vereinahmte Umsatzsteuer - gezahlte Vorsteuer = an das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer


    Durchlaufposten ist die Umsatzsteuer nur, wenn ich die Vereinahmte Umsatzsteuer auch durch Vorauszahlungen abführe (minus gezahlte Vorsteuer),
    ansonsten erhöht sie den Gewinn (wenn ich gerade erst mit der Umsatzsteuer beginne und noch keine Vorauszahlungen mache)


    Grüsse Walter