Riester Rente - Wie kann ich die Beiträge für die Kinder absetzen

  • Hallo,
    wir haben Riester-Verträge für unsere beiden Kinder (28 und 33 Jahre) letztes Jahr abgeschlossen. Wir bezahlen die Beiträge. Wie können wir das in unserer Steuerabklärung absetzen?
    Vielen Dank

  • Hallo Crane55,


    ihr als Eltern gar nicht.


    Riesterverträge setzen voraus, dass der Begünstigte den Vertrag abschließt und auch die Beiträge bezahlt. Daneben gibt es noch die Möglichkeit der betrieblichen Altersversorgung, hier schließt der Arbeitgeber den Vertrag ab und bezahlt die Beiträge.


    Wenn die Kinder zulageberechtigt sind, können sie beim Anbieter des Vertrages die Zulage beantragen. Und sofern das günstiger ist, einen entsprechenden Steuerfreibetrag im Rahmen der Steuererklärung beantragen.


    Insbesondere bei letzterem würde ich Probleme sehen, wenn die Kinder die Verträge weder selber abgeschlossen haben noch für die Beiträge wirtschaftlich aufkommen.


    Viele Grüße
    Rautka

  • Insbesondere bei letzterem würde ich Probleme sehen, wenn die Kinder die Verträge weder selber abgeschlossen haben noch für die Beiträge wirtschaftlich aufkommen.


    Ich vermute, daß mit dem "wir haben ... abgeschlossen" gemeint ist, daß diese Verträge abgeschlossen wurden - wenn nicht, dann könnten sie tatsächlich rechtlich problematisch sein (bis hin zum Punkt, daß sie ungültig sein können), weil ja die beiden Kinder jeweils Vertragspartner sind und unterschrieben haben müssen.
    Wer für die Beiträge wirtschaftlich aufkommt, ist vielleicht nicht so relevant, weil es ja ein (laufendes) Geschenk sein kann. Allerdings würde ich die Beiträge auch jeweils vom Konto der Kinder abbuchen lassen und die Eltern überweisen die Beitragssummen auf die Konten der Kinder - das würde jegliche Fragestellungen vermeiden.