Gesonderte Feststellung v. Grundl. für Einkommensbesteuerung

  • Hallo,


    mein Finanzamt wo mein Kleingewerbe angemeldet ist (Freiberg) ist nicht das, wo ich privat angemeldet bin (Leipzig).


    Ich hab meine Erklärung in Leipzig abgegeben und das FA Freiberg hätte gern:
    "Erklärung zur gesonderten Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung".


    Kann ich diese Erklärung auch mit meinem WISO EÜR 2014 erstellen?
    Kann man da jemand sagen wie?


    Vielen Dank
    Dominic Richter

  • Vielen Dank.
    Habe es gefunden, ABER:


    Nach dem ich die Daten ausgefüllt habe und meine EÜR-Daten aus "Wiso EÜR 2014" einbezogen habe, schreibt es mir auf Anlage FG in Zeile 4 0,00 rein. Trägt zwar noch Zeile 1-3 ein aber der Rest ist leer.


    Müsste denn nicht in Zeile 4 der Betrag aus meiner EÜR2014 rein?


    (Ich habe ein Kleingewerbe und zahle niemanden Lohn oder ähnliches. Ich nehme mir nur selten mal eine Privatentnahme raus.)


    Also Zeile 1-3 ist eingetragen. Zeile 4 ist 0,00 und der Rest komplett leer.

  • Also Zeile 1-3 ist eingetragen. Zeile 4 ist 0,00 und der Rest komplett leer.

    War bei mir eben nach Übernahme des Ergebnisses einer laufenden EÜR ebenso. Müsstest Du mal prüfen, ob Du alle Abschlussbuchungen gemacht hast und es danach möglich ist. Da ich selber nicht buche, habe ich so eine Testdatei nicht angelegt. Ansonsten mal ein Ticket eröffnen und die Lösung dann bitte auch hier posten.