Geänderte Spaltenbreiten sichern

  • Leider musste ich feststellen das die Spaltenbreiten, außer unter Buchungen, in der Regel nicht gesichert werden.


    Dies fällt insbesondere unter Fahrzeugkosten negativ auf da die Notiz-Einträge abgeschnitten werden und die restlichen Spalten sehr viel Leerraum enthalten.


    Unter MG 2014 werden die Spalten gesichert.


    Für ein professionelles Programm ist dieser Zustand ein Armutszeugnis.

    • Offizieller Beitrag

    Leider musste ich feststellen das die Spaltenbreiten, außer unter Buchungen, in der Regel nicht gesichert werden.

    Das ist so nicht korrekt. In der Regel werden sie gespeichert. Wenn es Stellen gibt, wo das nicht der Fall ist, dann muß das halt dem Support mitgeteilt werden.
    Darüber hinaus wird eine unvollständige Anzeige des Spalteninhalts im Falle der Notiz-Einträge durch die drei Punkte signalisiert und man kann sich den kompletten Inhalt als Mouseover anzeigen lassen, ohne die Spaltenbreite verändern zu müssen.

  • Für ein professionelles Programm ist dieser Zustand ein Armutszeugnis.


    Als wenn das jemand mit Absicht macht. Bei einem derartigen komplexen Programm kann es schon mal passieren, dass im Rahmen einer Neuentwicklung etwas vergessen wird. Ist jetzt auch kein Beinbruch und kann ja noch implementiert werden.

  • Habe heute folgende Tabellen mit dem entsprechendem Resultat getestet:


    Geänderte Spaltenbreite wird nicht gesichert:
    Fahrzeugkosten
    Regeln
    Wohnnebenkosten (ohne Daten)
    Finanzierung (ohne Daten)
    Devisen
    Bankenübersicht
    Steuervorschau


    Geänderte Spaltenbreite wird gesichert:
    Dokumente
    Finanzprognose
    Konten
    Onlinecenter
    Termine
    Wertpapierdepot -Vermögensübersicht
    Wertpapierdepot -Orderhistorie
    Wertpapierdepot -Realisierte Gewinne
    Wertpapierdepot -Spesenübersicht
    Wertpapierdepot -Wertpapiere
    Zahlungsverwaltung
    Budget -Budgetübersicht
    Budget -Budgetverlauf
    Sachwertdepot -Vermögensübersicht
    Sachwertdepot -Bestandshistorie
    Adressen
    Kategorien

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Ergebnis, welches ich zwar erwartet habe, aber deshalb auch nicht mit "das die Spaltenbreiten, außer unter Buchungen, in der Regel nicht gesichert werden." um schreiben würde. :whistling:
    Natürlich wäre es besser, wenn das einheitlich möglich wäre, aber zumindest bei den Devisen, Regeln und der Steuervorschau kann man meiner Ansicht nach auch locker drauf verzichten (genau so wie in Hilfe -> Info, die Du zu erwähnen vergessen hast).