Probleme mit Aktualitätsgarantie und Kursaktualisierungsdienst WISO MG 2015 Stick

  • Ich nutze seit 2002 Mein Geld Pro, seit 2003 auch den Kursaktualisierungsdienst (damals m.E. noch gratis). Inzwischen bin ich bei MG 2015 Klassik in der Stick-Version und war bis Mitte 2015 einigermaßen zufrieden. Seitdem hakt der Kursaktualisierungsdienst: Alle paar Wochen "vergißt" das Programm, dass ich den Dienst abonniert habe und fordert mich auf, ihn neu zu registrieren. Das gelang bisher immer mit der altbekannten Garantie-Nummer, am Folgetag bestätigte mir Buhl einen neuen (zeitlich überlappenden) Vertrag, der nach meinem routinemäßigen Anruf storniert wurde. Lästiges Brauchtum, aber es lief immerhin.
    Jetzt gelingt die Neu-Registrierung mit alter Garantie-Nummer nicht mehr, MG meldet, ich hätte gar keine Aktuualitätgarantie (aber die Abbuchung vom Konto hat geklappt...) und mein account ist lt. support nach einer Umstellung des Lizenzmodells in der Datenbank "kaputt". Ich würde erwarten, dass Buhl einen account hinter den Kulissen gerade ziehen kann und die Kunden gar nicht mit so etwas behelligt (eine Bausparkasse kann ja auch nicht das Darlehen kurz mal zurückverlangen, um es neu und sauber verbuchen zu können). Aber obwohl es offenbar ein technisches Problem ist, schlägt Buhl jetzt eine juristische Lösung vor: Buhl will mir meinen alten Vertrag kündigen, ich soll dann im Netz bei ihnen ein neues MG 365 kaufen und dann könnte ich auch wieder Kurse erhalten; Mehrkosten durch den Vertragswechsel will Buhl tragen. Mich verunsichert dieser merkwürdige Lösungsvorschlag.
    Jetzt wüßte ich gerne,
    1.) ob es noch andere Alt-Nutzer gibt, die dieses Problem haben und -wenn ja- wie sie die "Lösung" mit dem Neuvertrag beurteilen. Entstehen dem User dabei z.B. rechtliche Nachteile?
    2.) Gäbe es andere Wege, effizient ca. 20 Kurse (überwiegend Aktien und ETFs) in MG zu bringen? Das Update über Consorsbank- Depot funktioniert leider nicht.
    Vielen Dank im Voraus!

  • Entstehen dem User dabei z.B. rechtliche Nachteile?


    Kann ich mir nicht vorstellen, da mit einer längeren Laufzeit keine weiteren Vergünstigungen verbunden sind. Darüber hinaus hat man dir ja angeboten, evtl. Mehrkosten zu übernehmen.


    Gäbe es andere Wege, effizient ca. 20 Kurse (überwiegend Aktien und ETFs) in MG zu bringen?


    Meines Wissens gibt es nur den Kursaktualisierungsdienst und die manuelle Pflege.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Die Geschichte hat ein happy end :thumbsup: ! Heute hat sich der Support noch einmal gemeldet und mir eine neue Garantie-Nummer mitgeteilt. Nach deren Erfassung funktioniert die Kursaktualisierung wieder! Ich bin ganz erleichtert, denn ich übertrage gerade mein Depot...