Aufwendungen für Weiterbildung im Jahr des Wegzuges (Ausland)

  • Hallo zusammen,


    ich verwende für gewöhnlich WISO Steuer: mac um meine Steuererklärungen abzugeben.


    ich bin gerade dabei schon langsam meine Unterlagen für die nächste Steuererklärung zu sammeln. Hier habe ich nun von meinem Weiterbildungsinstitut auch bereits Bescheinigung über die Teilnahme an den Kursen und über das Begleichen der Gebühren erhalten. Die Weiterbildung erstreckte sich von Anfang 2014 bis ca. Mitte 2015


    Nun stellte sich mir folgende Frage: Anfang des Jahres bin ich in das nicht europäische Ausland gezogen und habe m einen Wohnsitz in Deutschland (inkl. Abmeldung bei der Meldebehörde) aufgegeben. Nach meinem Wegzug waren jedoch noch die Prüfungsgebühren zu entrichten sowie die eigentliche Prüfung abzulegen. Diese habe ich dann auch während meines Deutschlandaufenthaltes im Frühjahr abgelegt.


    Kann ich diese Aufwendungen denn noch mit angeben, obwohl ich eigentlich schon einen Auslandswohnsitz hatte? Mein erster Gedanke war nein, das Eintragen des Sachverhaltes im Programm ist jedoch kein Problem. Mein Sachbearbeiter beim Finanzamt (hier mal ein Lob, immer hilfsbereit, super freundlich und vor allem immer bemüht Probleme zu lösen) ist leider im wohlverdienten Urlaub.


    Vielen Dank für die Rückmeldungen.