Abgeschriebenes AV ausbuchen wegen Abschaffung - Fehlermeldung

  • Hallo,


    ich wollte mal mein Anlageverzeichnis um Anlagegüter bereinigen, die bereits länger abgeschrieben sind ob durch entsprechende AfA (auf 0€ Restbuchwert) oder von vorn herein als GWG. Es handelt sich dabei um Güter, die nicht verkauft wurden sondern den Weg der Entsorgung gegangen sind, weil defekt oder wertlos - anbei mal ein Beispiel einer Videokamera die auf Grund eines Defektes in der Mülltonne gelandet ist, die wurde im Jahr der Anschaffung 2010 als GWG abgesetzt, ist aber natürlich nach wie vor im Anlageverzeichnis, jedoch physisch nicht mehr vorhanden. Nun wollte ich eine entsprechende Abschaffung buchen, bekomme jedoch eine Fehlermeldung - den Screenshot habe ich angefügt - was soll ich jetzt tun, um das Anlagegut ordnungsgemäß aus dem Anlagevermögen rauszubekommen ?


    Danke vorab für Eure Hilfe
    Konstantin

  • Hallo SAMM,


    wenn doch aber ein Anlagegut nicht mehr physisch vorhanden ist, kann ich es doch nicht weiter mit Anlageverzeichnis führen (Ausnahme GWG-Sammelposten). Die Funktion einen Abgang aus dem Anlagevermögen zu buchen, ohne dass es gegen Geld verkauft wurde, gibt es ja auch sicherlich nicht umsonst.
    Ich meine dass Anlageverzeichnis muss doch auch das widerspiegeln was auch tatsächlich da ist und nicht in ferner Vergangenheit mal da war, ober bin ich da jetzt auf dem Holzweg ?

  • Moin Konstantin,


    sehe ich ebenso. Da Du auf Kto. 480 gebucht hast (kein Sammelposten), erfolgt ja die Abschreibung komplett im Jahr der Anschaffung; ggf. verbleibt ein Erinnerungswert. Da nun nicht mehr körperlich vorhanden, gehört es auch nicht mehr in's Verzeichnis.


    Leider kann ich mangels praktischer Kenntnisse von MB zur Umsetzung nichts beitragen...


    Gruß
    Maulwurf

  • Wäre super, wenn sich da jemand von offizieller Stelle zu äußert.


    Hallo goenz,


    dann solltest du ein Ticket aufmachen - der Fehler ist tatsächlich sehr ärgerlich, auch wenn im Anlagenspiegel dies keine Rolle spielt wegen Sofortabschreibung, aber der Bestand stimmt einfach nicht mehr.


    nesciens

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7