Termin -Daueraufträge ändern

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum, nutze MG seit einigen Jahren.
    Meine Frage: wie kann ich die bei der Bank hinterlegten Termin und Daueraufträge ändern,
    im Zahlungsverkehr finde ich diese Option nicht. Unter Konten Bestandsabfrage werden die Termin und Dauer-Aufträge abgerufen aber wo kann ich diese einsehen?
    Ich bitte um eure Unterstützung,
    Danke !

    • Offizieller Beitrag

    Beim Doppelklick in der Finanzprognose gibt es eine Fehlermeldung oder? Warum dies im Gegensatz zu den anderen Aufträgen so nicht möglich ist, ist mir nicht wirklich klar.

    Ich bekomme keine Fehlermeldung, aber das ist hier auch nicht das Thema.

  • Ich bekomme keine Fehlermeldung,


    Ich kann es von hier nicht prüfen, hatte aber in Erinnerung, dass es in bestimmten Fällen zu einer Meldung kommt und der Auftrag über die Finanzprognose nicht aufgerufen und bearbeitet werden kann.


    Wenn das hier nicht der Fall ist, dann funktioniert doch auch der von mir vorgeschlagene Weg über die Finanzprognose.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das hier nicht der Fall ist, dann funktioniert doch auch der von mir vorgeschlagene Weg über die Finanzprognose.

    Ich weiß jetzt zwar nicht, warum den Vorschlag mit der FP machst, wenn das bei Dir bisher (?) nicht funktioniert hatte, aber ja, natürlich kann man das.
    Aber warum sollte man jetzt in FP die DA mühselig heraus fummeln? Denn sie sind irgendwo in der Liste drin und wenn man nicht gerade weiß, daß es sich um bankseitig hinterlegte DA/TA handelt, erkennt man das nicht am Eintrag.
    Deshalb ist der einfachste Weg und das Mittel der Wahl in diesem Fall die Zahlungsverwaltung (dazu ist sie schließlich da). Denn der TE möchte einfach nur die bei der Bank hinterlegten Termin und Daueraufträge ändern und vermutlich nicht erst suchen müssen.

  • Kann es sich bei dieser "Fehlermeldung" um den Hinweis handeln, das die Abfrage der hinterlegten externen Aufträge nicht aktualisiert wurde?
    Grundsätzliches Vorgehen ist doch wie folgt:
    externe Aufträge abrufen/in der Zahlungsverwaltung aktualisieren, dann den entsprechenden Auftrag bearbeiten und wieder an den Zahlungsdienstleister übersenden.


    Falk

  • Hallo,
    danke für die zahlreichen Beträge und eure Unterstützung.
    Tatsächlich über die Zahlungsverwaltung sowie auch in der Finanzprognose ist die Änderung der Termin und Daueraufträge möglich.
    Zwar kommt bei beiden in der Bestandsabfrage ein Fehler, eine Änderung scheint aber möglich zu sein (werde ich noch Testen).
    Ich war der Meinung dass ich das früher direkt im Zahlungsverkehr gemacht habe.
    Ist auch egal, jetzt habe ich eine Lösung.
    Danke noch mal!

    Crossalpha

    • Offizieller Beitrag

    Zwar kommt bei beiden in der Bestandsabfrage ein Fehler

    Welcher?


    Ich war der Meinung dass ich das früher direkt im Zahlungsverkehr gemacht habe.

    Da passsiert das auch immer noch. In der Zahlungsverwaltung werden die DA aber abgelegt und von das auch in den Zahlungsverkehr geladen, wenn man über die Finanzprognose geht.

  • Hallo,


    die Fehlermeldung lautet "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Dieser Geschäftsvorfall wird für das Konto DKB-Giro nicht unterstützt".

    Ich habe bis vor kurzem mit der 2013 Version gearbeitet, da war ich der Meinung dass Termin und Daueraufträge ich direkt ohne dem Umweg über Zahlungsverwaltung im Zahlungsverkehr ändern konnte.
    Gruß
    Crossalpha

    • Offizieller Beitrag

    die Fehlermeldung lautet "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Dieser Geschäftsvorfall wird für das Konto DKB-Giro nicht unterstützt".

    Also mit dem DKB Giro darf es diese Meldung nicht geben, wenn alles korrekt eingestellt ist.
    Hast Du mal das Konto synchronisiert?


    Ich habe bis vor kurzem mit der 2013 Version gearbeitet, da war ich der Meinung dass Termin und Daueraufträge ich direkt ohne dem Umweg über Zahlungsverwaltung im Zahlungsverkehr ändern konnte.

    Definitiv nein. Auch in MG 2013 war das nicht anders als jetzt: man kann im ZV neue DA anlegen und auch ändern, aber zum Ändern müssen die vorher in der Zahlungsverwaltung aufgerufen werden. Das geht nicht direkt aus dem Auftragsformular.

  • Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Dieser Geschäftsvorfall wird für das Konto DKB-Giro nicht unterstützt


    Es könnte auch sein, dass die Aufträge noch im alten Nicht-SEPA-Format hinterlegt sind, welches von vielen Banken nicht mehr unterstützt wird. Du könntest einmal versuchen, die alten Aufträge aus der Zahlungsverwaltung zu löschen und anschließend auch die daraus erzeugten Aufträge im Onlinecenter, so dass diese nicht an die Bank gesendet werden. Anschließend kannst du eine neue Bestandsabfrage durchführen, die dann die Aufträge im SEPA-Format abholen müsste.

  • Hallo,


    Billy:
    im MG2010 kann ich direkt vom Zahlungsverkehr Termin und Daueraufträge bearbeiten,es gibt hier einen Butten Aufträge bearbeiten, eben getestet.
    Ich habe schon am meinem Verstand gezweifelt. ;(

    Sven:
    Zur Fehlermeldung:Grüne Häkchen sind gesetzt . Meine Zugangsart ist Chip/Disk vielleicht liegt hier das Problem, die Änderung der Aufträge funktioniert problemlos,
    auch eine bestandsabfrage unter Konten funktioniert.
    Das löschen funktioniert so nicht, da er online die Aufträge ebenfalls löschen möchte.
    Eine Synchronisation des Kontos habe ich habe ich gemacht, ohne Erfolg.


    Grüße


    Crossalpha

  • die Änderung der Aufträge funktioniert problemlos,
    auch eine bestandsabfrage unter Konten funktioniert.


    Irgendwie bin ich irritiert. Funktioniert die Bestandabfrage nun oder nicht? Wann kommt jetzt die Fehlermeldung?


    Das löschen funktioniert so nicht, da er online die Aufträge ebenfalls löschen möchte.


    Das funktioniert schon. Wie geschrieben wird dann ein Auftrag zur Löschung bei der Bank im Onlinecenter hinterlegt. Diesen musst du dann einfach löschen, dann wird auch nichts an die Bank gesendet.

  • Hallo Sven,


    also:
    unter Zahlungsverwaltung auf den gewünschte zu ändernden Empfänger/Auftraggeber rechte Maustaste Zahlung bearbeiten Fenster öffnet Bestandsabfrage ausführen = Fehlermeldung


    Bei Zahlungsverwaltung Botton Bestandsabfrage = keine Fehlermeldung.

    Gruß
    Crossalpha

  • Das stützt meine Theorie:

    unter Zahlungsverwaltung auf den gewünschte zu ändernden Empfänger/Auftraggeber rechte Maustaste Zahlung bearbeiten Fenster öffnet Bestandsabfrage ausführen = Fehlermeldung


    Hier wird wohl nur der ausgewählte Auftrag abgefragt. Wenn dieser noch nicht auf SEPA läuft, wird wohl die Abfrage noch mit dem alten Geschäftsvorfall vorgenommen, den die Bank mittlerweile nicht mehr unterstützt.


    Bei Zahlungsverwaltung Botton Bestandsabfrage = keine Fehlermeldung.


    An dieser Stelle wird wohl eine generelle Abfrage vorgenommen nach dem neuen SEPA-Standard.


    Du wirst daher wohl nicht herumkommen, den Einzelauftrag zu löschen und anschließend eine generelle Bestandsabfrage vorzunehmen. Dann sollte auch die Einzelaktualisierung wieder funktionieren.

  • wenn ich die gelöschten Aufträge aus der Zahlungsverwaltung im Onlinecenter lösche werden diese in der Zahlungsverwaltung wieder aktiviert.


    Ich habe gerade noch einmal hier nachgelesen.


    Man muss wohl eine bestimmte Reihenfolge beachten, sonst funkioniert es nicht.
    1. Auftrag in Zahlungsverwaltung löschen -> dieser wird dann durchgestrichen
    2. den durchgestrichenen Auftrag nochmals in der Zahlungsverwaltung löschen
    3. anschließend erst den Auftrag im Onlinecenter löschen
    4. Bestandsabfrage durchführen