Wie gebe ich den Wasserverbrauch richtig an?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Hier ist ein Warmwasserzähler und ein Kaltwasserzähler. Jetzt kam die Vertragsbestätigung vom Wasserversorger. Hier muss ich für den m³ Wasser 1,68 EUR zahlen und der Grundpreis sind 34,44 EUR im Jahr + 7% Umsatzsteuer. Zusätzlich kommt noch Abwasser dazu mit 2,09 EUR pro m³. Heißt das erstmal, dass Warmwasser und Kaltwasser keine unterschiedlichen Kosten haben?


    Wie gebe ich das jetzt im Haushaltsbuch richtig an? Wenn ich zwei Zähler angebe (warm und kalt), dann habe ich ich ja zweimal auch die Grundkosten sowie den Abschlag. Zusätzlich müsste ich auch noch den "Abwasserzähler" angeben, den es ja garnicht gibt aber Kosten verursacht?

  • Heißt das erstmal, dass Warmwasser und Kaltwasser keine unterschiedlichen Kosten haben?


    Sieht so aus. Ich gehe mal davon aus, dass die Warmwasseraufbereitung und die Heizung im Haus betrieben wird. Somit liefert der Wasserversorger einfach nur kaltes Wasser, da es wohl keinen Hauptzähler gibt muss er eben zwei Zähler zusammen addieren.


    Wenn ich zwei Zähler angebe (warm und kalt), dann habe ich ich ja zweimal auch die Grundkosten sowie den Abschlag.


    Es würde eigentlich ausreichen, wenn du nur einen Zähler anlegst und dort die Grunddaten erfasst. Hierfür musst du dann die Werte beider Zähler zusammen addieren.



    Zusätzlich müsste ich auch noch den "Abwasserzähler" angeben, den es ja garnicht gibt aber Kosten verursacht?


    Brauchst du nicht. Da du unabhängig vom tatsächlich abgegebenen Abwasser immer für das gesamte gelieferte Wasser auch Abwassergebühren bezahlst, kannst du diesen Beitrag einfach zu den normalen Kubikmeterkosten rechnen. Der Kubikmeterpreis besteht dann aus 1,68 + 2,09 Euro.