Hallo Zusammen,
seit Anbeginn bin ich MeinGeld Powernutzer und habe mich wie viele Andere auch, durch die jährlichen Versionen gekämpft.
Weil ich selbst aus der IT komme, habe ich bei Problemen bis zum nächsten Update alternativ mit Workarounds leben können.
Seit dem Wechsel auf MG 365 habe ich aber ein riesiges Problem mit der Dokumentenverwaltung gehabt. Zu meinem Bestand zählen fast 9.000 Dokumente (nur pdfs). Es ist immer wieder zu unerklärlichen und häufigen Programmabstürzen gekommen, insbesondere dann, wenn ich neue Dokumente erfasst, gescannt, zugeordnet oder auch einfach nur öffnen wollte. Leider gab es dagegen keinen Workaround und ich war wirklich am verzweifeln. Ärgerlich dabei war auch der Umstand, dass neue Dokumente nach dem Absturz wieder neu erfasst oder zugeordnet werden mussten.
Mein System ist ein Windows-10-Home 64-Bit mit 8 GB RAM und Wiso MG pro 365 (Version 21.2.0.156) .
Alles in allem war natürlich die Wut auf das Programm MG groß, aber ..... auch wenn es ein wenig gedauert hat, ich habe den Verursacher ausmachen können.
Er heißt, Adobe Reader DC und nicht WISO Mein Geld.
Den Adobe Reader (welches eigentlich kein Reader mehr ist) habe ich deinstalliert. Die PDFs werden jetzt durch Win10-Edge geöffnet und können problemlos gelesen werden. Leider muss ich in der Dokumentenverwaltung jetzt auf die Vorschau der Dokumente verzichten, aber damit kann ich leben.
Ein weiterer positiver Punkt ist jetzt, dass MG jetzt richtig schnell geworden ist. Nach dem üblichen längeren Start kann ich jetzt wirklich schnell buchen, lesen, auswerten und was nicht sonst noch alles.
Warum diese Ausführungen, vielleicht helfen meine Erfahrungen auch anderen Nutzern, die mit den gleichen Problemen kämpfen.
Allen ein schönes Wochenende.
Frank