WISO steuer:Sparbuch 2016 Schriftart eine Zumutung

  • Lass es mich als Verständnisfrage formulieren:
    => Was ist der Vorteil der neuen Schrift gegenüber dem Vorjahresmodell? Wäre nicht eine Schriftart möglich gewesen, die auch ohne zusätzliche Windows-Kantenglättung sauber aussieht?

    Es ist wohl auch eine Frage, mit was für einem Bildschirm man arbeitet. Je nachdem sehen die Schriften teilweise sehr unterschiedlich aus. Ich habe mit meinem zugegebenermaßen recht betagten Bildschirm keine Probleme, die Schrift auch im neuen WISO steuer:sparbuch 2016 gut zu lesen.

  • Es ist wohl auch eine Frage, mit was für einem Bildschirm man arbeitet.

    Richtig.
    Und es ist auch eine Frage, wie man das Problem betrachtet: Muß es, weil es "bei mir" so schlecht aussieht, auch bei anderen so schlecht aussehen? Also ist verallgemeinerndes Schlußfolgern berechtigt?

  • Ich habe einen 24-Zöller von Eizo mit 1920*1200. Vergleichbar sieht es bei anderen Familienrechnern mit Full-HD (24") und 1680*1050 (21") verschiedener Marken auch aus. Subjektiv empfinde ich den Effekt auf meinem Notebook mit 14" für 1280*800 weniger stark.


    Wie gesagt: Ich glaube gerne, dass die meisten Anwender gut mit den Windows-Default (inkl. Clear Type) zurechtkommen. Nur um auf meine Frage zurückzukommen:
    ==> Warum, liebe Entwickler, wird eine Schriftart gewählt, die offenbar nur mit Clear-Type gleichmäßig aussieht? Wäre der Vorjahres-Font nicht wieder eine Alternative?

  • Hallo,


    vorab... ja ich weiß der Thread ist alt. Ich möchte trotzdem nochmal auf das Problem mit Cleartype ab Windows 7 und dem WISO Steuersparbuch 2016/2017 eingehen (vermutlich alle aktuellen WISO Produkte auf .net Basis).
    Ich gehöre auch zu denen, die nach dem Umstieg von XP auf 7 als erstes Cleatype deaktiviert haben, da CT (gabs auch schon unter XP) so wie es ab 7 implementiert ist, auf mich und sehr viele andere - Google->Windows 7 Schrift unscharf- einfach nur verwaschen aussieht, als hätte jmd. den Weichzeichner volle Pulle aufgedreht.


    Jedenfalls scheint mir, daß sich Buhl darum einfach nicht kümmern mag, die Schrift ohne Cleatype weiterhin nicht so aussehen zu lassen:


    Zum Vergleich mal die Skalierung vom Pale Moon Browser mit CT:


    und ohne:


    Wieso kriegt Buhl das nicht hin?


    Was mir außerdem aufgefallen ist, aktiviert man temp. CT, startet dann WISO und deaktiviert CT wieder, so bleibt die Schrift im Steuersparbuch weiterhin "gecleartypet" bis man es beendet. Beim Neustart siehts dann wieder so gruselig wie im ersten Bild aus. So ein Verhalten zeigt kein anderes von mir getestetes Programm, da wird die Schrift sofort on the fly geändert.





    Grüße