Ing-Diba Depots können jetzt per HBCI (iTan) abgerufen werden

  • Damits jeder sieht hab ich mal nen neuen Thread erstellt. :)


    Die Ing-Diba Depots gehen jetzt per HBCI (iTan) abzurufen.
    Habs in meinem Mein Geld programm bei 5 Depot erfolgreich umgestellt.
    Aber per HBCI Kontakt alleine gehts nicht, ich hab die Depots gelöscht und nei erstellt, da Mein Geld den HBCI Kontakt trotz synchronisierung nicht statt Parser zugeordnet hat.

  • Bist du dir sicher?


    Die DKB Visa wird auch während der Kontoeinrichtung unter HBCI/FinTs geführt und auch angezeigt, obwohl im Hintergrund die Abfrage über den Screenparser läuft.

  • Also ich konnte seit Sonntag keine Abfrage mehr starten. Auf mein Ticket gab es folgende Antwort:


    vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO Mein Geld.


    Die Ing-Diba hat am Wochenende das Depot umgestellt, sodass die
    Depotverwaltung nun auch über FinTS/HBCI abrufbar ist. Öffnen Sie die
    HBCI Kontaktübersicht über die Option "Online-Verwaltung >
    Administration" in der Funktionsleiste von Konten. Markieren Sie
    den HBCI Kontakt und klicken Sie auf "Synchronisieren". Schließen Sie
    danach die HBCI Kontaktübersicht und markieren im Programmbereich Konten
    das betreffende Konto. Öffnen Sie den Reiter "Bank- und Kontodaten" und
    klicken auf die "..." hinter "Zugangsart".
    Verknüpfen Sie diese neu. Wählen Sie dort bitte FinTS/HBCI Pin/Tan aus.


    Habe dann gestern versucht, es umzustellen, klappte aber zunächst nicht. Heute habe ich nochmals etwas gespielt und jetzt geht es per HBCI. :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Damits jeder sieht hab ich mal nen neuen Thread erstellt.

    Ist absolut in Ordnung. :thumbsup:
    Ist auch nicht sinnvoll, im neuen Fehlerfall beim Onlinebanking alte, bereits erledigte Threads wieder auf zu machen.


    Aber per HBCI Kontakt alleine gehts nicht, ich hab die Depots gelöscht und nei erstellt, da Mein Geld den HBCI Kontakt trotz synchronisierung nicht statt Parser zugeordnet hat.

    Das muß auch mit den bestehenden Depots gehen. Da hätte sicher ein Löschen alle Ing-DiBa Kontakte ausgereicht.


    Noch ein Hinweis für die Datentresornutzer: die PIN im Datentresor entsprechend ändern. Da steht ja bei den Depots für den Screenparser-Zugang nicht nur die reine PIN drin, sondern auch der Ing-DiBa Key.

  • Hallo,


    ich habe mein ING Depot wie in der Wissensbasis beschrieben umgestellt. Das hat grundsätzlich auch geklappt.
    Leider ist meine komplette Gewinn/Verlust Übersicht verloren und es wurden falsche Buchungen durchgeführt, was mich richtig ärgert.
    Ein Blick in die Orderhistorie verrät, was passiert ist:
    Zum 17.11.15 Verkaufsorder für alle enthaltenen Depotwerte und anschließend Kauforder für alle Depotwerte jeweils mit Datum 17.11.2015 (allerdings zu unterschiedlichen Kursen, warum auch immer). Leider verzerrt mir das mein ganzes Depot. Geht es jemand ähnlich? Weiß jemand wie man diesen Fehler beheben kann?


    Würde mich über Rückmeldungene freuen!

  • Bei mir hat die Umstellung ohne Probleme funktioniert. Ich konnte bisher keine Auffälligkeiten feststellen. Vielleicht gab es Probleme, da du eine aktuelle Order hast. Ich würde auf die letzte Sicherung zurückgehen und die Umstellung an einem Tag ohne Orderausführung nochmal versuchen. Ansonsten bleibt dir noch der Weg über den Support.

  • Zitat


    Zum 17.11.15 Verkaufsorder für alle enthaltenen Depotwerte und anschließend Kauforder für alle Depotwerte jeweils mit Datum 17.11.2015 (allerdings zu unterschiedlichen Kursen, warum auch immer). Leider verzerrt mir das mein ganzes Depot. Geht es jemand ähnlich? Weiß jemand wie man diesen Fehler beheben kann?


    Einfach die Orders löschen sollte reichen.


    Zitat

    Noch ein Hinweis für die Datentresornutzer: die PIN im Datentresor entsprechend ändern. Da steht ja bei den Depots für den Screenparser-Zugang nicht nur die reine PIN drin, sondern auch der Ing-DiBa Key.


    Gilt auch für noch fehlerhafter Eingabemaske beim interaktiven Aktualisieren im Programm.


    Grüße
    ibro