Anmerkungen zur neuen Version 16.0.5152

  • Hallo all,


    die Aenderungsliste zur Version 5152 ist ja, wie Christoph Diel bereits schrieb, sehr umfangreich. Eher eine Programmierer todo-Liste die abgeabeitet wurde als eine Information fuer Anwender, die gerne wissen wollen, was erweitert wurde, welche Fehler beseitigt wurde und welche immer noch bestehen.


    Da mich das letztere (Anwender und Bedienung) interessiert, programmieren kann ich sowieso, hier meine Ausfuehrungen, die vielleicht auch fuer den einen oder anderen interessant sind.


    Bei nicht zutreffenden Anmerkungen gerne eine Rueckmeldung und Richtigstellung.
    Den Flyer "youblisher.com-1257222-Unternehmer_Linie.pdf" zu dieser neuen Programmversion finden Sie hier http://www.youblisher.com/p/1257222-Unternehmer-Linie oder fragen mich per E-Mail


    Die Programmversion 5152 fuer 2016
    Update Hinweise und Anmerkungen


    OS Win XP


    Aktuelle Version Usuite 5107
    Udate auf Version 5152


    - Update aus dem Programm Unternehmer Einzelplatz, Professional und Mittelstand mit Fehlermeldung "das Programm kann die Web Site nicht wiedergeben
    kein Update moeglich
    Loesung: bei anderen Anwendern konnte ich dieses Problem ab dem 19.11.2015 nicht mehr feststellen


    - Update ueber buhl Updateserver.
    https://www.buhl.de/updates.html
    dieses Update ist installierbar.


    - Update fuer WISO Lohn & Gehalt. Ausgangsversion 5125 erfolgt die Meldung "Es liegt keine neuere Version vor". Update ueber Dowload von https://www.buhl.de/updates.html 5152 Update mit Hinweis
    für WISO - Unternehmer Suite - Buchhaltung - Lohn - Warenwirtschaft
    2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016 Starten Sie das Update durch
    Öffnen der Datei.
    Meldung "...ist eine unbekannte Updateversion"
    kein Update moeglich.
    Die Loesung durch Buhl, die funktioniert:
    im Internetbrowser Downloadordner darf sich nur eine Downloaddatei (Nachtrag von mir: nur mit dem original Namen "BPNexT_UPD_WISO.bpu") befinden. Also vor dem Download pruefen und vorhandene alte Dateien dort loeschen.




    Bei Serverplatzinstallationen (Mehrplatzinstallation) muss zunaechst auf dem Serverarbeitsplatz installiert werden. Den Buhl-Server hierzu vorab stoppen und beenden.


    Lassen Sie sich nicht davon verunsichern, dass die neue Programmversion zwar "Unternehmer" heisst, in den Hinweis- und Installationsfenstern aber immer noch der Name "Unternehmer Suite" erscheint.


    Nach Neustart des Buhlservers (unter Dienste oder Autostart) wird die (alte) Garantienummer uebernommen und ueberprueft und alle vorhandenen Mandanten einem Update unterzogen. Je Mandant rechnen Sie bitte mit ca 10 Minuten.
    Wir haben die neue Programmversion hinsichtlich von uns gemeldeter Programmfehler als auch auf Grundlage des Produkt Flyers fuer diese Programmversion getestet und kommen zu folgenden Anmerkungen, die Ihnen ggf helfen koennen.


    1. Was funktioniert (noch) ab dieser Version:


    1.1. Alte und neue Programmoberflaeche
    nach der Installtion des Updates wird das Programm zwar auf die neue Programmoberflaeche umgeschaltet, die allte Oberflaeche besteht jedoch nach wie vor und ist ueber Register Datei > Informationen > Einstellungen > System > Register Systemkonfiguration > unter Problembehebung Eintrag "Alte Ansicht..." anhaken. Aus der alten Programmoberflaeche zureuck geht ueber > MenueKopfzeile Eintrag Ansicht > Menue - und Symbolleisten > Office 2010


    1.2. Zahlungsverkehr Importregeln
    die Regel: "dann handelt es sich um eine Belegnummer" unter Zahlungsverkehr > Importregeln wurde wieder aufgenommen und funktioniert , korrekt


    1.3. Eingangsrechnung innergemeinschaftlicher Erwerb (Umkehr der Steuerschuld) Vorsteuerabzugsberechtigt mit IST-Versteuerung
    bei der Umsatzsteuervoranmeldung werden Eingangsrechnung aus innergemeinschaftlicher Erwerb erst nach der Bezahlung ausgewiesen obwohl es sich um "Vorsteuerabzug" handelt, der nicht der Geldflussregelung der IST-Versteuerung unterliegt.
    Der Ausweis in der USt-Vroanmeldung erfolgt nunmehr korrekt direkt nach Buchung der Eingangsrechnung.


    1.4. eXTra-Standard für die Lohnabrechnung Uebermittlung ITSG an Einzugsstellen
    Lohn/Versenden SV-Meldungen/Beitragsnachweise/AAG/GKV: Der Versand der SV-Meldungen erfolgt ab sofort nicht mehr per E-Mail sondern über den GKV-Kommunikationsserver. Wichtig: Bitte stellen Sie lediglich sicher, dass die Domain verarbeitung.gkv-kommunikationsserver.de/ innerhalb der Firewall freigeschaltet ist.


    1.5. Programmgeschwindigkeit verbessert.
    Ab dieser Version ist die Programmgeschwindigkeit deutlich verbessert worden. Besonders spuerbar ist dieses
    - beim Programmstart
    - beim Mandantenwechsel




    2. Was funktioniert (noch) nicht in dieser Version


    2.1. EU-Meldung (Bezeichnung)
    diese heisst beim Unternehmer (Microtech) immer noch EU-Meldung, obwohl es den Begriff nicht gibt. Richtig ist vielmehr der Begriff Zusammenfassende Meldung, kurz ZM.
    Seit 1993 fuer innergemeinschafliche Warenlieferung
    Seit 2010 auch fuer innergemeinschafliche "sonstige Leistungen"
    Wenn dieses Detail wichtig fuer Sie ist, erstellen Sie bitte ein Ticket unter:
    https://account.buhl.de/kundencenter?Submit2=Anmeldeseite&_m=core&_a=login


    2.2. Ausweis von Ausgangsrechnung innergemeinschaftlicher Lieferungen und Leistungen in USt-Voranmeldung und ZM (Umkehr der Steuerschuld) Vorsteuerabzugsberechtigt mit IST-Versteuerung
    In Umsatzsteuervoranmeldung werden Ausgangsrechnungen, die innergemeinschaftliche Lieferungen und Leistungen erst nach deren Bezahlung ausgewiesen obwohl diese direkt bei der Entstehung ausgewiesen werden muessen, und nicht der Geldflussregelung der IST-Versteuerung unterliegen.
    Damit im Zusammenahng stehen unmittlbar auch die Uebermittlung der Zusammenfassende Meldung, kurz ZM, die ebenfalls bei der Entstehung uebermittelt werden muss. Diese Regelung gilt seit 1993 fuer Warenlieferungen und seit 2010 fuer sonstige Leistungen. Der Fehler ist gemeldet jedoch nicht behoben.
    Wenn dieses Detail wichtig fuer Sie ist, erstellen Sie bitte ein Ticket unter:
    https://account.buhl.de/kundencenter?Submit2=Anmeldeseite&_m=core&_a=login


    2.3. Ausgleich der OP direkt aus der OP-Verwaltung
    Ausgleich der OP direkt aus der OP-Verwaltung mit Erstellung von Buchungssaetzen fuer die Fibu ist nach wie vor nicht moeglich. Insofern ist der vorhandene OP-Ausgleich sinnlos (in Zusammenhang mit der Fibu)


    2.4. online Flyer Seite 6 Schnellausgleich - Buchungssätze direkt in der FiBu erstellen
    Gemeint ist damit die manuelle Zuordnung von OP unter Kontoauszuege > Register Zahlungsverkehreingang. Unter dem Menuepunkt "Zuordnung verbuchen" konnte man schon immer zwischen dem Einstellen der Daten in die Uebergabedatei "aus Verkauf" und direkt ins Hauptbuch auswaehlen.
    Loesung: diese Funktion wird in einem spaeteren Update zur Verfuegung gestellt


    2.5. online Flyer Seite 6 Splitting - Aufteilung des Betrages auf mehrere Konten / unterschiedliche Kostenstellen
    Splittbuchungen erstellen im Zahlungsverkehreingang ist ein vielgehegter Wunsch. Fuer die OP-Zuordnung bestand dieses schon immer, und bei "nur Buchungssatz erzeugen" wo es wuenschenswert waere ist davon in der neuen Programmversion nichts zu sehen.
    Loesung: diese Funktion wird in einem spaeteren Update zur Verfuegung gestellt


    2.6. online Flyer Seite 7 Datev-Import
    Datev Import wurde vielfach gewuenscht. Jedoch ist von einem Datev-Import (Schnittstellen) in der neuen Programmversion nichts zu sehen.
    Loesung: diese Funktion wird in einem spaeteren Update zur Verfuegung gestellt


    2.7. Neustart des Buhl-Servers nach Abbruch der Internetverbindung (Mehrplatzversion mit Buhl-Server)
    Bei der Arbeit mit der neuen Programmversion ist uns aufgefallen, dass bei Internetabruch auch das Programm abgebrochen wird und ein Neustart des Buhl Servers erforderlich ist.


    2.8. dBase Formate fuer Daten Ex- und Import ab Version 5107 ploetzlich entfernt
    Fuer den Daten Export gibt es eine Behelfsloesung, auch wenn diese "der ADO Export kann als Alternative für den dBase Export genutzt werden. " nur in der BueroPlus Version und nicht in den "Unternehmer" Version" verfuegbar ist.
    Nur fuer den Daten-Import gibt es bis jetzt gar keine Loesung. Anwender, die diese Programmeigenschaften bisher verwendeten, haben keine gleichwertige Alternative.


    2.9. bei Professional und Mittelstand Versionen lassen sich keine neue Mandanten / Firmen anlegen
    die Fehlermeldung
    - Dieser Mandant ist mit einer unbekannten Version erstellt worden. Sie haben zur Zeit eine Vollversion von Unternehmer Mittelstand gestartet.
    Sie können diese Sachlage übergehen, indem Sie jetzt die Daten konvertieren lassen.
    "Uebergehen" fuehrt zum haengen des Programmstart. Ursache vielleicht Win XP? Ticket ist eingereicht.


    Loesung: Buhl schrieb dieses dem von mir verwendet OS Win XP zu, da dieses nicht mehr ab dieser Version unterstuetzt wird.
    Die Ursache lag jedoch daran, dass der Buhl-Server nicht als Dienst sondern im Autostart installiert war. Dieses war die urspruegliche einzige Installationsart. Nach Installation als Dienstes konnten beliebige Mandanten angelegt werden

  • Hallo Franco,


    da hast Du die neue Version ja sehr intensiv geprüft.


    Mir sind noch zwei Punkte aufgefallen:
    - Beim Umstellung der Ansicht auf eines der drei Farbschemas (Weiß, Hellgrau, Dunkelgrau) merkt sich die Software bei Beendigung nicht, welches Farbschema eingestellt war. Beim Neustart landet man wieder bei dem weißen Farbschema.
    - Der Abgleich der doppelten Einträge beim Import der Kontoauszüge dauert - zumindest bei mir - sehr viel länger als bei den vorherigen Versionen. Bei den vorherigen Versionen war der Abgleich schon sehr langsam, nun aber dauert es wirklich verdammt lange (2-4 Sekunden pro Eintrag). Wir nutzen die Unternehmer Suite Mittelstand in einer Sever-Client Konfiguration.


    Franco: Kannst Du die beiden obigen Punkte nachvollziehen? Wenn ja würde ich ein Ticket dafür einreichen.
    Kann man den Abgleich der doppelten Einträge durch Parametereinstellung schneller machen?


    Gruss
    Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

  • Hallo Lition,


    zu
    - Umstellung der Ansicht wird nicht gespeichert
    kann ich bestaetigen, wird nicht gespeichert



    zu
    - Zahlungsverkehr > Abholung Kontoauszuege: Abgleich der doppelten Einträge dauert extrem lange
    test mit
    Anzahl rueckliegende Tage: 300
    Anzahl Umsaetze abzugleichen: 580
    Zeitdauer: 420 sec
    Zeit je Umsatz: 0,724 sec
    habe nicht den Eindruck, dass es laenger dauert. Ggf Beschleunigung durch Parameter: Anzahl "Umsatztage in der Vergangenheit" verringern in den Firmenstammdaten > Online Banking Einstellungen (Haken setzten bei Online Banking > Erweiterte Einstellungen anzeigen.

  • Hallo Franco!


    Ich hab den offiziellen Beitrag gelesen und dachte mir: Kann das auch jemand zusammenfassend schreiben, damit ich nicht 100 Änderungen durchlesen muss...
    ... und siehe da, das hast du getan :)


    Vielen Dank!

  • Hallo Franco,


    ich habe das wegen den Kontoauszügen nochmal geprüft und auch in den Parametern den Wert angepasst - dort standen bei mir 365 Arbeitstage in der Vergangenheit.
    Nach Update auf die Version 16 ohne Veränderung der Parameter hat der Abgleich von 329 Umsätzen knapp 28 Minuten gedauert.
    Nach Änderung der Parameter auf 100 Arbeitstagen in der Vergangenheit werden die 329 Umsätze in knapp 6 Minuten verarbeitet.
    Ob es nun am Parameter lag oder nicht ist auch egal, Hauptsache es funktioniert wieder.


    Wegen dem Farbschema mache ich ein Ticket bei Buhl auf.


    Danke und schönes WE.
    Lition


    Nachtrag: Der Farbschema-Bug ist unter der Ticket-ID #NYZ-413-87479 eingereicht worden.

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

    Einmal editiert, zuletzt von Lition ()

  • Hallo in die Runde


    und auch von mir ein herzlichen Dankeschön an Franco für die zusammenfassende Update-Rezeption.


    Folgende weitere Punkte sind mir nach dem Update leider negativ aufgefallen und kann ggfs. von anderen Nutzern bestätigt werden:


    1. Beim buchen eines Zahlungsausganges (Bank gegen Kred.) konnte man vorher den Buchungssatz markieren und mit drücken Tastenkombi Strg-F öffnete sich das OP-Fenster und der betreffende OP wurde direkt angezeigt, versehen mit dem schwarzen Punkt mit weißem B in der Mitte.
    Dies ist jetzt leider nicht mehr so.


    2. Nach dem Update sind die von mir modifizierten Kassenbuch-Layouts und Anlagenspiegel-Layouts aller meiner Mandanten in die urpsrüngliche Programmversion zurück versetzt worden. Leider kann die Layouts auch nicht durch zurücksichern der Mandanten-Datensicherungen wieder herstellen, da die Datensicherungen logischer Weise vor dem Update gemacht wurden und die Suite die Layouts beim nächsten Start des Mandanten sofort wieder konvertiert und damit vernichtet.



    Hat jmd. die gleichen Erfahrungen nach dem Update gemacht ?



    Vielen Dank im Voraus
    ProRenovatio

  • Hallo ProRenovatio,


    danke fuer Deine Hinweise


    zu 1. OP-Uebersicht
    kann ich nicht bestaetigen, STRG + F oeffnet die OP-Liste in einem neuen Fenster.
    ich verwende immer die Ansicht "offene Posten" unter > Register Start > Knopf Details > Ansicht "offene Posten", die ist dann immer rechts zu sehen.
    Das Update nochmals als "Admin" zu installieren ist einen Versuch wert


    zu 2. Tabellenansicht Hauptbuch
    kann es sein, dass Du Deine geaenderte Ansicht nicht unter einem eigenen Namen oder als Kopie gespeichert hast?
    Ein eigener Layout-Name (gilt fuer alle Layouts und Druckvorlagen und Listen etc) verhindert das Zuruecksetzen auf die Vorgaben

  • Hallo Franco,


    vielen, vielen Dank für deine Tips und deine Mühen.


    Ich verwende die Buhl Software jetzt auch schon - glaube ich - das 7te Jahr. Aber die OP-Ansicht rechts in der Buchungsmaske kannte ich noch nicht. ^^ Das erleichter das Prüfen der Buchungen auf OPs ungemein. Jetzt müsste nur noch dieses Orange wieder verschwinden. Das strengt die Augen ganz schön an. :D
    Das Aufrufen der OPs über Strg-F bei markierter Kred.-Buchung führt jetzt auch wieder dazu, dass nur die OPs des Kred. angezeigt werden und der betreffende OP mit dem (B) markiert wird. Ich habe mir vor langem einen Test-Mandanten angelegt, in dem ich über die Mandantenspez. Vollsicherungen alle Programmeinstellungen und auch Layout-Anspassungen sichere, um sie bei der Anlage eines neuen Mandanten in diesen einlesen zu können. Diesen habe ich zurück gesichert. Dananch war das OP-Listen-Problem behoben. ?( :)


    In diesem Test-Mandanten hatte ich in der Tat lediglich die vorhanden Layouts modifiziert und diese dann in meine Mandanten eingelesen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Layouts durch ein Update zurückgesetzt werden können und dann auch aus einer Datensicherung nicht mehr eingelesen werden können. Ich habe jetzt Kopien erstellt und diese modifiziert.


    Viele Grüße und schon mal ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest
    ProRenovatio