Datenexport - Komplette Datenbank nach csv

  • Hallo wfre,


    Ich meine es nicht böse, aber: Mein Verein ist eine Datenbank, csv ein Datenformat. Man bräuchte wohl keine Datenbanksoftware, um eine Datenstruktur darzustellen, für die eine Listen- oder Tabellenform ausreicht.


    Dennoch, man kann Datensätze exportieren, auch als Liste.
    Für die Beantwortung Deiner Frage müsste aber klar sein, was mit "kompletten Mitgliederdaten" gemeint ist.
    Schau doch einmal die Eingabemasken unter "Stammdaten | Mitglieder" an, wenn Du die Daten eines einzelnen Mitgliedes öffnest. Ich meine, was so unter "Adresse, Vereinsdaten, usw" steht.
    Analog zu dem, was man unter "Datei | Daten-Export | Mitglieder" bekommt, kann man sich beim Auswertungs-Service auch weitergehende Exporte konfigurieren lassen. Das kostet aber dann Geld, deshalb sollte man vorher genau wissen, was man haben will.


    Hoffe, es hilft Dir weiter..


    Hamich

  • Datenbank als CSV Export ist schwierig. Die Datenbank ist groß und enthält viele Tabellen mit vielen Referenzen, die man in einem Export nicht unbedingt zuordnen kann. Dazu bräuchte man aber auch ein Tool mit Datenbankzugriff, welchen man nicht bekommt, da die Datenbanken mit einem Zugangspasswort gesichert sind.


    Wenn Du spezifische Daten haben möchtest..also z.B. nur die Mitgliederliste als CSV Export, dann geht das so wie mein Vorposter bereits beschrieben hat unter "Datei | Daten-Export | Mitglieder"

  • Erst einmal Danke für Eure Antworten.
    Aber meine Wünsche gehen über "Datei | Daten-Export | Mitglieder" hinaus.


    Razor:
    Das die Datenbank groß ist und viele Tabellen mit vielen Referenzen enthält ist mir klar.
    Wahrscheinlich eine Datenbank welche man mittels SQL bearbeiten kann.
    Schade das es dazu kein Tool gibt bzw. kein Zugriff und keine Beschreibung der Tabellen.
    Dabei möchte ich ja nur von der Datei lesen, nichts daran verändern.


    Ich habe jetzt festgestellt, as man unter Mitglieder / Aktuelle Tabellenansicht... / Tabelle in MS Excel bearbeiten die in der Ansicht festgelegten Felder exportiert werden.
    Alle auswählbre Felder werden dann exportiert. Nur ist die Bildschirmansicht unübersichtlich wenn alle möglichen Felder ausgewählt sind und es Zeitraubend ist die Bildschirmansicht immer wieder anzupassen.
    Wisst ihr, ob es möglich ist verschiedene Birldschirmansichten zu speichern um diese dann bei Bedarf zurück zu rufen?

  • Hallo wfre,


    da schau doch mal bitte die Tabellenauswertungen an.
    "Auswertungen | Tabellen-Auswertungen"
    Mit "Neu" kannst Du dort Listen auf Basis der Mitglieder erstellen, die Du auch speichern und nach Veränderung mit neuem Namen wieder speicheern kannst.


    Auch die dort erzeugten Listen lassen sich exportieren und in Tabellenklakulationsprogrammen weiterverarbeiten.


    Grüße,