Beitragsnachweise übertragen in Verison 5152

  • Hallo Frank,


    entsprechend der Meldung im screenshot hast Du 5107 fuer die Datenbank "Mandaten".
    Das ist defintiv falsch.
    Gehe zum Installationsverzeichis zu Mandant.MBD. Rechte Maustaste > Unternehmer Datei auf Fehler pruefen


    Problem beseitigt?
    ja:
    freue Dich
    nein:
    Installiere noch einmal mit einem Update ueber https://www.buhl.de/updates.html
    Achte darauf, dass im Downloadordner keinerlei Updatedateien (BPNexT_UPD_WISO.bpu) von Buhl bereits vorhanden ist.
    Dann installiere noch einmal drueber.


    Problem beseitigt?
    ja:
    freue Dich
    nein:
    fuer den Wartungsassisten beim Programmstart aus.
    Anmeldefenster buer Benutzereingabe, Knopf Plus > Wartungsassistent


    Problem beseitigt?
    ja:
    freue Dich
    nein:
    reiche ein Ticket ein bei Buhl
    https://account.buhl.de/kundencenter?Submit2=Anmeldeseite&_m=core&_a=login

  • Hallo Frank,


    gerne.
    Mich irritiert nur, dass Du das Programm ueberhaupt starten kannst, denn die gemeldete DB mit falscher Versionsnummer sollte dieses nicht zulassen


    Letzte Moeglichkeit. Ruecksicherung auf Stand vor dem Update, dann nochmals Update mit der Datei vom BuhlServer durchfuehren.


    Lass mit der alten Version einem den Wartungsassisten laufen und auch die Programmreparatur durchfuehren. Vielleicht gab vorher schon Dateiproblem die sich jetzt erst auswirken

  • Hallo Franco,


    danke für den letzten Tipp, den werde ich aber nicht mehr testen, da wir die Software mit allen Modulen auch im Laden einsetzen und eine komplette Woche bedeutet bei uns 200 bis 300 Buchungsätze, Lagerbestandsveränderungen usw.
    Da warte ich doch mal auf die Lösung, die Buhl anzubieten hat.


    Viele Grüße
    Frank

  • So die Rückmeldungen von Buhl mit Ticket waren nicht sehr befriedigend.
    Die Erste Reaktion war, doch die Lösung 3 von Franco zu versuchen, obwohl ich geschrieben hatte, dass dies bereits versucht wurde.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :evil:
    Auf meine etwas verärgerte Antwort, war die einzige Lösung, die mir angeboten wurden eine komplette Deinstallation und Neuinstallation des Unternehmers.
    Meine eigene Lösung war dann doch erheblich schneller und einfacher.
    Daher hier für die Nachwelt, mit einem solchen Problem.
    Datensicherungen sind für mich in solchen Fällen eine Selbstverständlichkeit, daher nicht mit aufgeführt.

    • Mandant.MBD umbenennen in Mandat.old
    • Mandant.MBD aus Datensicherung vor dem Update in das Verzeichnis kopieren.
    • Wartungsassistent starten.
    • Kaufmann öffnen (Problem noch nicht behoben)
    • Mandant.mdb löschen
    • Alte Mandant.old umbenennen in Mandant.MBD
    • Unternehmer starten.
    • Datei wird neu aufgebaut.
    • Problem behoben :thumbsup:

    Vielen Dank auch noch einmal an Franco für die Mithilfe