Mein Geld 365: Auswertungen: Fahrzeuge->Verbrauchsübersicht (Kilometerauswertung)

  • Hallo zusammen,


    habe heute ein paar Optimierungen vorgenommen (gewisse Kategorien einzelnen Verbrauchern zugeordnet),
    und dabei ist mir bei den Auswertungen zu meinem Fahrzeug etwas aufgefallen:


    Wenn man im Programmbereich "Auswertungen" die Auswahl "Fahrzeuge - > Verbrauchsübersicht" auswählt, bekommt man
    beim den Einträgen "Laufleistung p.a. seit xxx" falsche Daten angezeigt.


    "Laufleistung p.a. seit Vertragsbeginn xx.xx.xxxx" ist kleiner als das was seitdem gefahren wurde.
    "Laufleistung p.a. seit [eingestellter Zeitraum]" ist manchmal mehr als man jemals mit dem Fahrzeug gefahren ist.




    Hatte jemand schon einmal dieses Problem und hat evtl. schon eine Lösung?
    Liegt es vielleicht auch an mir? Kann ja sein, dass das Problem wie so meist vor der Tastatur sitzt :wacko:


    Hoffe es kann mir geholfen werden.


    Grüße
    Andi J.


    • Offizieller Beitrag

    Das passt schon: die Gesamtkilometerleistung bezieht sich ja auf den Zeitraum, den Du für die Auswertung ausgewählt hast, während sich die oberen zwei Werte auf ein Jahr (p.A.) beziehen, also extrapoliert werden. Und in dem einen Screenshot hast Du den "Aktuellen Monat" gewählt und in dem anderen den "Gesamtem (verfügbaren) Zeitraum".

  • Ah ok, jetzt hab ich es verstanden.
    War also der Fehler doch vor der Tastatur :S :D


    Im ersten Screenshot wird also der zweite Eintrag hochgerechnet aufgrund der bisherigen monatlichen Fahrleistung im aktuellen Jahr.
    Wäre also die Laufleistung wo insgesamt anfallen könnte.


    • Offizieller Beitrag

    Im ersten Screenshot wird also der zweite Eintrag hochgerechnet aufgrund der bisherigen monatlichen Fahrleistung im aktuellen Jahr.
    Wäre also die Laufleistung wo insgesamt anfallen könnte.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann berechnet MG für die Laufleistung p.A. seit Vertragsbeginn die Differenz zwischen dem Kilometerstand beim letzten Tanken in dem gewählten Zeitraum und dem Kilometerstand, der der Versicherung beim Vertragsabschluß genannt wurde und beim Fahrzeug hinterlegt ist. Diese wird durch die Anzahl der Tage in dem betrachteten Zeitraum geteilt (da wird anscheinend auch die eventuell hinterlegte Uhrzeit des Tankens berücksichtigt) und mal 365 genommen.
    Beim zweiten Wert analog.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine ähnliche Frage, die ich mir nicht selbst beantworten kann: Gibt es eine unterschiedliche Berechnung zwischen der Laufleistung in der ersten Zeile und dem Wert in der zweiten Zeile? Bei mir werden hier unterschiedliche Werte angezeigt, obwohl die Ausgangswerte gleich sein sollten (beide Werte gelten p.a. ab dem 1.1.2019).



    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine unterschiedliche Berechnung zwischen der Laufleistung in der ersten Zeile und dem Wert in der zweiten Zeile?

    Natürlich. Andernfalls könnte man sich die unterschiedlichen Angaben ja auch sparen. Die Fragen wurde aber doch hier bereits detailliert beantwortet.

    Bei mir werden hier unterschiedliche Werte angezeigt, obwohl die Ausgangswerte gleich sein sollten (beide Werte gelten p.a. ab dem 1.1.2019).

    Was hast Du denn für Angaben für das erste Tanken gemacht und welchen Zeitraum hast Du ausgewählt?

  • Natürlich. Andernfalls könnte man sich die unterschiedlichen Angaben ja auch sparen. Die Fragen wurde aber doch hier bereits detailliert beantwortet.

    Klar... das war wohl ein wenig falsch von mir ausgedrückt. Ich habe das bisher so verstanden, dass sich Zeile 1 (wie auch beschrieben) auf die Laufleistung seit Vertragsbeginn der Kfz-Versicherung bezieht. Aber bei mir, wie im Screenshot ablesbar, beginnen beide Zeiträume am 1.1.2019. Daher bin ich etwas verwundert, da die Werte anfangs auch gleich waren und sich erst im Laufe der Tankrechnungen auseinander bewegt haben.


    Was hast Du denn für Angaben für das erste Tanken gemacht und welchen Zeitraum hast Du ausgewählt?

    Als Zeitraum habe ich "Aktuelles Jahr" ausgewählt. Den Wagen besitze ich schon seit 2013 und führe die Liste seitdem. Aber da sowohl in Zeile 1 und auch Zeile 2 steht, dass die Berechnung "seit 01.01.2019" erfolgt, dürfte das doch keinen Einfluss haben. Habe nur zu Anfang 2019 die Kfz-Versicherung angepasst (andere Laufleistung).

    Was genau meinst du mit "Angaben für das erste Tanken"? Habe die erste Quittung 2019 ganz normal erfasst (vollgetankt, KM-Stand, Liter, Preis).