Zusammengesetzter Buchungssatz

  • Hallo,


    zusammengesetzter Buchungssätze mit mehreren Konetn auf beiden Seiten scheinen in WISO Unternehmersuite gar nicht erfassbar zu sein, richtig? Manchmal lassen sich diese aber nicht in zwei sinnvolle Buchungssätze zerlegen.


    Beispiel:


    Kunde in USA zahlt seine in Dollar ausgestellte (in Euro verbuchte) Rechnung, dabei entstehen Erlöse aus Währungsdifferenzen und Nebenkosten des Geldverkehrs.


    Buchungssatz würde also z. B. lauten:


    Bank 500 Euro
    Nebenkosten des Geldverkehrs 10 Euro
    an
    Forderungen 480 Euro
    Erlöse aus Währungsdifferenzen 30 Euro


    So einen Buchungssatz kann ich in WISO nicht erfassen, oder kennt jemand einen Weg?


    Vielen Dank und Grüße,
    tschwade

  • Moin,


    Du hast Recht, das funktioniert so m. W.
    nicht.
    Du könntest buchen:
    Betrag 500,00 H
    Gegenkonto 1800
    Splitt
    Konto 1 Debitor 480,00
    Konto 2 Erlöse aus Währungsumrechnung 30,00
    Damit ergibt sich ein "Rest-Splttbetrag" von -10,00 damit
    Konto 3 Nebenkosten des Geldverkehr -10,00 .
    (Wie im anderen Post beschrieben: Betragsstellung S/H bezieht sich auf das Konto; hier also minus Haben=Soll)


    Viele Gruesse
    Maulwurf

  • Hallo tschwade,


    Zitat

    mehreren Konten auf beiden Seiten

    weshalb das? Gibt es m.E. gar nicht.


    Es bleibt eine Splittbuchung (ueber Bankkonto), wobei natuerlich die Verteilung sowohl im H als auch im S gebucht werden kann, sodass nach Abschluss der Splittbuchung diese ohne Restbetrag bleibt.

  • Hallo Franco,


    habe ich zwar im Buchführungskurs bei einem extrem ausgefuchsten Steuerprüfer vom Finanzamt so gelernt, macht aber nichts. Der Tipp mit Splittbuchung und Mischung von H und S auf der Gegenseite ist ja schon angekommen und läuft auf das Ergebnis hinaus, was ich erreichen wollte.


    Vielen Dank für die Antwort!


    Grüße, tschwade