Wohin mit Leasingkosten für Hardware in der EÜR?

  • Hallo zusammen,


    ich steh entweder auf der Leitung, denke in die verkehrte Richtung oder ich weiß auch nicht...


    Kurzes Bsp-Szenario:


    Angenommen Einzelunternehmer least Hardware oder Equipment auf 36 Monate zu 200,- EUR netto pro Monat, 238,- EUR brutto.
    Er bucht für das aktuelle Jahr die 12 Monatsraten auf das Konto 4810 (SKR03) Miete bewegliche Wirtschaftsgüter; Umsatzsteuer entsprechend. So weit so gut.


    Es kommt der Zeitpunkt des Jahresabschluss, das Erstellen der EÜR über WISO Steuer. Die Leasingraten sind meines Erachtens Betriebsausgaben. Wo genau werden diese Ausgaben erfasst bzw. eingetragen? Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke und Gruß


    Luxlux

  • Moin luxlux,


    mhm, Du verwirrst mich jetzt aber auch ;) - durch die von Dir genannten Buchungen hast Du doch die Ausgaben (Raten und Vorsteuer) schon erfasst... Was meinst Du genau?
    Mit welchem Programm arbeitest Du denn genau - Deine Frage könnte dann in das entsprechende Unterforum verschoben werden; da werden Sie ...gezielter... geholfen :D


    Gruß
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    danke schon mal für Dein Feedback.


    Nun, ich arbeite mit einem Programm namens Umsatz. Dort weise ich einfach meine Positionen den entsprechenden Konten aus dem SKR03 zu. Am Schluß gibt es dann eine Übersicht aller gebuchten Konten im Hinblick auf die Gewinnermittlung. Naja, und dann wechsel ich eben ins WISO Steuer und fülle die Masken an Hand meiner Aufstellung aus. Step by step. Komme auch einigermaßen zurecht, obwohl das für mich als Kreativen schon alles sehr verwirrend ist. ;) Anyway, ich wußte wohin man z.B. die Betriebsausgaben für Büromaterial /-bedarf oder GWGs oder Repräsentation usw. steckt. Ist ja ganz gut beschrieben. Nur eben diese Leasingraten... da weiß ich nicht wohin damit. Wo konkret steck ich die hin im Formular Anlage EÜR oder Anlage G?


    Gruß


    Luxlux