Zahlungseingang besteht aus mehreren Rechnungen - wie richtig buchen

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum....und habe natürlich gleich eine Frage.
    Ich mache im WISO Steuer-Sparbuch meine EÜR und versuche mich da durchzuwuseln. Klappt auch ganz gut, aber, jetzt finde ich nirgends eine Antwort und wahrscheinlich ist es ganz leicht.


    Ich habe einen Zahlungseingang auf meinem Bankkonto über 500 Euro. Diese 500 Euro bestehen aus dreich verschiedenen Rechnungen (1. 200 Euro, 2. 50 Euro und die 3. 250 Euro) Alle drei Rechnungen gingen an einen Kunden, der halt nun alles zusammen überwiesen hat.
    Wie buche das nun?
    - eine Buchung über 500 Euro als Einnahme auf Sachkonto 8195 (bin Kleinunternehmer) und Geldkonto 1200 : und ich gebe bei Belegnummer die 3 Rechnungsnummern an
    oder-
    - 3 Buchungen über jeweils 200, 50 und 250 Euro. Dann kann ich bei Belegnummer dann die jeweilige Rechnungsnummer eingeben.


    Ich danke für Eure Hilfe!


    Viele Grüße an alle!

  • - eine Buchung über 500 Euro als Einnahme auf Sachkonto 8195 (bin Kleinunternehmer) und Geldkonto 1200 : und ich gebe bei Belegnummer die 3 Rechnungsnummern an

    :thumbup: Bingo: So würde ich es z.B. machen. Buchungstext RG.1234 + 1235 + 1239 (Belegnummer würde ich auf fortlaufend belassen)

  • Danke!
    Ich meinte aauch nicht Belegnummer....die ist ja fortlaufend. Ich habe das Feld Beleg, Datum und Text dahinter.
    In das Feld Beleg: RG.1234 + 1235 + 1239
    Datum ist klar...
    und in das Feld Text: Erlös aus Warenlieferung