Ebase Zugang über API

    • Offizieller Beitrag

    Beim "Spielen" mit MG365

    Du meinst mit dem PreRelease für das SP 3.

    dass für das Depot bei der ebase auch die Zugangsart "API" angeboten wird. Nur leider klappt die Einrichtung nicht.

    Ohne zu wissen, was Du jetzt konkret mit "klappt nicht" meinst: lt. Programmhilfe muß man dafür einen Zugangscode generieren im eBase-Portal unter Verwaltung. Dort gibt es das aber nur für MoneyMoney und StarMoney:



    Müßte man also klären, ob man einen von beiden nehmen kann oder ob das im PreRelease eher noch Zukunftsmusik ist.

  • Das alles meinte ich. Den Zugangscode hatte ich generiert. Allerdings fehlt beim Anlegen dann das Auswahlfeld für den Zugangscode, analog zu PayPal.


    Habe zwischenzeitlich mal beim Support angeklopft, aber noch keine Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Den Zugangscode hatte ich generiert.

    Wie das? Mein Geld gibt es dort doch gar nicht zur Auswahl. Nach meinen vorläufigen Informationen muß nämlich Mein Geld von eBase dafür erst zugelassen werden und wird erst dann zur Verfügung stehen. Ist also eher ein Blick in die Zukunft.

  • Und hier die Antwort vom Support:


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Derzeit ist der Zugang zu ebase noch nicht über die API-Schnittstelle
    möglich, da die Freigabe für das Programm WISO Mein Geld seitens ebase
    noch nicht erfolgt ist. Aktuell haben wir noch keine Information, wann
    diese erfolgt und wann der API-Zugang dann möglich
    ist.

  • Und hier noch ein Statement von ebase:


    "WISO Mein Geld verwendet in seinen aktuellen Software-Versionen eine nicht offiziell von der ebaseunterstützte Schnittstelle, um Daten zum Depot abzurufen.WISO Mein Geld arbeitete nun daran, dies umzustellen auf einen Zugriff per "offizieller" API. Wir stehen deshalb in kontinuierlichem Kontakt mit Buhl und prüfen gerade, dass der Datenabruffehlerfrei funktioniert. Sobald dies erfolgreich ist, werden wir von Seiten ebase grundsätzlich die Möglichkeit freischalten,dass Sie über ebase Online einen Zugriff von WISO Mein Geld erlauben können.Damit Sie dann aber tatsächlich die Option "Zugriff per API" verwenden können, benötigen Sie eineneue Software-Version von WISO Mein Geld. Und wann WISO diese neue Software-Version den Kunden bereitstellt, kann ich ihnen leider nichtsagen."

  • WISO Mein Geld verwendet in seinen aktuellen Software-Versionen eine nicht offiziell von der ebaseunterstützte Schnittstelle

    Ich vermute mal, dass sich hier der Screenparser dahinter versteckt.


    Dennoch erschließt sich mir nicht, warum eBase eine eigene Schnittstelle implementiert, anstatt einfach den Standard (HBCI bzw. FinTS) bereitzustellen, so dass alle Anwendungen darauf zugreifen können.