Anlage EÜR innerhalb der ESt

  • Guten Morgen!


    Ich bin dabei die Einkommensteuererklärung, Einnahmenüberschussrechnung und Umsatzsteuererklärung für 2014 mit dem Steuer-Sparbuch 2015 zu machen.


    Wie ich jetzt feststellte, habe ich das Pferd ja leider von hinten aufgezäumt und zuerst die Est gemacht.


    Allerdings ist der Teil der EÜR innerhalb der Est für mein Empfinden recht komplett.
    Meine Einnahmen und Ausgaben sind sehr übersichtlich und eindeutig.


    Worin unterscheidet sich denn die innerhalb der Est erstellte Anlage EÜR von der separat angebotenen?
    Wenn ich die Est versende wird doch die Anlage EÜR mit versandt, oder?
    Ist das ausreichend?


    Dank und Gruß
    Rainer

  • Wenn ich die Est versende wird doch die Anlage EÜR mit versandt, oder?

    Nein. Du könntest ja auch GuV oder Bilanzierer sein und mit einem anderen Programm die Höhe u. Art Deiner Einkünfte Erechnen / Feststellen.
    Das Finanzamt möchte aber wissen WIE du auf die Zahlen kommst.


    Worin unterscheidet sich denn die innerhalb der Est erstellte Anlage EÜR von der separat angebotenen?

    Die integrierte EÜR-Version ist vom Kontenumfang etwas spartanischer, dennoch für Kleinunternehmer völlig ausreichend. Und es ist eine Gewerbesteuer u. Umsatzsteuererklärung beinhaltet.