Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Unterstützung.
Folgender Sachverhalt in einer 8-Parteien-WEG:
Ein Eigentümer hat regelmäßig zu geringe Hausgeldvorauszahlungen geleistet. Daraufhin habe ich diesen angemahnt und um Erhöhung der monatlichen Zahlungen gebeten. Bei der zweiten Mahnung habe ich gem. Verwaltervertrag 15 EUR Mahngebühren berechnet.
Dies hat geholfen, und der Eigentümer hat seine monatlichen Zahlungen angepasst und die Mahngebühr ebenfalls überwiesen auf das Hausgeldkonto. Die Mahngebühr habe ich dann einige Tage später vom Hausgeldkonto an mich überwiesen, da mir diese gem. Verwaltervertrag zustehen.
Nun meine Frage:
Wie verbuche ich diesen Vorgang korrekt? Welche Konten muss ich im HV2016 nutzen?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Viele Grüße
Mirko