1890 Privateinlagen negativer Betrag – Ausgleichsbuchung? SK03

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu den Privateinlagen (1890) in WISO EÜR+Kasse 2015.
    Dort liegen meine Privateinlagen (1890) unter Betriebsvermögen/Privatkonten in einem negativen Betrag. Muss/Kann dieser Betrag durch eine Buchung neutralisiert werden wie bei einem 1371 Verrechnungskonto, oder ist dies nicht wichtig bzw. richtig?


    Ich verbuche immer meine Transfers vom Geschäftskonto (1200) auf mein Tagesgeldkonto als Privatentnahme (1800). Bei einer Buchung von meinem Tagesgeldkonto auf mein Geschäftskonto verbuche ich dies wiederrum als eine Privateinlage (1890).


    Alle anderen Privatkonten haben Positivwerte.


    Ich würd mich über eine Antwort freuen.


    Viele Grüße

  • Moin Maulwurf,


    vielen Dank! Ich verstehe auch etwas, wie das gemeint ist, aber wie wäre dann die Buchung anzulegen?
    Was wäre ein Privatsammelkonto?


    Freie Buchung
    Betrag XXX €


    Konto 1200 H
    an
    1890 Privateinlagen?

  • Moin,


    mit dem Sammelkonto stellst Du alle Einlagen und Entnahmen auf einem Konto gegenüber, also alle Konten 18xx. Dazu müsstest Du ein Konto "Privatsammelkonto" unter einer freien 18xx-Nummer anlegen.
    Das würde dann heißen (das Bankkonto wird hierbei nicht berührt) :


    P-Sammelkonto an Entnahmen und
    Einlagen an Sammelkonto.


    Dann: wenn die Entnahme > Einlagen : Eigenkapital an Privatkonto oder
    wenn die Einlagen höher sind als die Entnahmen: Privatkonto an Eigenkapital


    Gruß

  • Super, vielen Dank. Ich habe es glaube ich geschafft :D
    Das neue Privatsammelkonto (1899) weißt jetzt den gegenrechnetet Betrag von Entnahmen und Einlagen auf. Und 1800 und 1890 sind bei 0.


    Dann kann ich mir daraus zwei Vorlagen machen, die dann am 31.12. gebucht werden.



  • Oh, stimmt!
    Also meine Entnahmen sind höher als meine Einlagen, also Eigenkapital an Privatkonto.
    Jetzt noch mal blöd gefragt: Aber dann muss ich 1899 (Privatsammelkonto) an 1200 (Bankkonto) buchen? Nulle ist damit mein Privatsammelkonto wieder?

  • Gerne :)
    Was Du aber auf alle Fälle prüfen solltest: zwar haben die privaten Vorgänge keine Auswirkung auf die EÜR bezgl. des Gewinns, sie müssen aber im Formular "Anlage EÜR" Zeilen 93 und 94 auftauchen; wenn dies nicht der Fall ist, musst Du die Umbuchung auf's Sammelkonto rückgängig machen ...


    Gruß
    Maulwurf