Gutschriften buchen

  • Hallo,


    wir arbeiten mit WISO Mein Büro, mit der Variante 2 (EÜR). Ich habe jetzt hin und her gescrollt, finde aber keine passende Antwort. Wie würdet ihr in dieser Variante Gutschriften verbuchen von


    1. Paypal (1 cent :huh: )
    2. vom Lieferanten (auf unser Bankkonto) für erstattete Austausch-Bremssättel (Pfand) und
    3. Gutschrift auf unserem Bankkonto vom Lieferanten für bereits bezahlte, aber falsch gelieferte Ware (bzw. wir haben bezahlt und er hatte sie gar nicht auf Lager, trotz gegenteiliger Aussage :thumbsup: )


    Ich danke im Voraus für eure Hilfe


    Vg Simone

  • Moin Simone,


    1. Dient der 1 Cent der Konto-Bestätigung? Wenn ja: als Gutschrift auf das Ausgabekonto "Nebenkosten des Geldverkehrs" - ansonsten "sonstige betriebliche Erträge - ist ja nicht die Mördersumme :D
    3. auf das Konto, auf das der ursprüngliche Einkauf gebucht wurde
    zu 2. was heisst in dem Zusammenhang Pfand? Wenn Du den vorher nicht separat gebucht hast, würde ich auch hier das Konto des ursprünglichen Einkaufs nehmen.


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo,


    ich weiß der Thread ist etwas älter bin aber auf das gleiche Problem gestoßen (1 Cent Paypal). Bedeutet "Gutschrift auf das Ausgabekonto" folgendes: Eine "Frei Buchung" mit SOLL die Bank (1200) und HABEN 4970 (Nebenkosten Geldverkehr) ?


    Viele Grüße,


    kuku

  • Moin,

    kuku

    Wenn der 1 ct Betrag auf Deinem Bankkonto erscheint, wählst Du Ausgabe, dann Nebenkosten des Geldverkehrs und die nachfolgende Abfrage mit OK bestätigen.

    Müsste es nicht eine "Einnahme" sein da es auf dem Konto als H auftritt? Ich hab mal ein Screenshot angehängt wie ich es mir vorstelle. Ggf. was wäre die Konsequenz wenn man es einfach weglässt? (joeschwarz hat irgendwo schon recht :) )