skr03 - ist die briefmarke einer warensendung porto 4910 oder ausgangsfracht 4730?

  • hallo,
    ich bin neu und nun auch dabei, mit wiso eür&kasse 2015. meine frage zu den sachkonten ist folgende:



    ist die deutsche-post-briefmarke (gewerblich) immer als porto 4910 absetzbar oder bei kundenversand auch ausgangsfracht 4730 (wie zb hermes) als sachkonto in skr03?


    Meine Buchführung in SKR03 fordert manche Entscheidung, so wie das Porto der deutschen Post, welches ja nicht immer dem Zweck dient, einen Brief zu senden sondern auch Waren an Kunden. Ist dies in der Buchführung zu separieren und muss ich trotz umsatzsteuerbefreitem Umsatz der Post, trotzdem 19% Vorsteuer angeben, oder? Ich danke sehr herzlich wenn mir jemand helfen könnte. :)

  • Moin wildehenne,


    Briefmarken sind klassischerweise Porto-Kosten. Du kannst, musst aber keinesfalls eine Trennung vornehmen, das dient dann nur Deiner Übersicht. Und da es sich, wie Du ja richtig schreibst, um einen umsatzsteuerbefreiten Umsatz der Post handelt, keinesfalls mit Vorsteuer buchen - evtl. legst Du Dir dann das gleiche Konto einmal mit und einmal ohne Steuerschlüssel an (oder beachtest dies beim Buchen der jeweiligen Rechnung).


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • hallo,
    also wenn Du Briefmarken oder Internetmarken kaufst, auf 4910 buchen.
    Hast Du einen Dienstleister (Hermes) und er stellt Dir eine RG mit ausgewiesener USt. dann 4730
    Es sei denn, der Dienstleister würde separieren.


    Nachtrag:
    8o hab ich nicht woanders geantworten? 8| ach nee, das "Hallo" wurde nur vergrößert :D
    Und warum kann ich meine Antwort nicht löschen, wenn das Thema schon erledigt ist? :huh: