Nach Jahren des "Excelabrechnens" wollte ich nun auf WISO umsteigen (habe bereits mit der Steuersoftware sehr gute Erfahrungen gemacht). Nach den ersten "Gehversuchen" mit der Testversion zu "Vermieter 5.0.24" habe ich Probleme zu denen ich leider in den FAQ oder per Internet keine Lösung finde. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Fallbeispiel:
DHH-Hälfte mit 2 Wohneinheiten. Jede Wohnung hat 3 Wasserzähler: 1x Kaltwasser, 1 x Warmwasser, 1 x Waschmaschine/Gartenwasser
Eine Zentrale Gastherme (Flüssiggas) sorgt für die Heizung und Warmwassererzeugung. Für die Heizung gibt es je Wohnung 1 Wärmemengenzähler. Heizernergie für das Warmwasser wird anhand des Verbrauchs des Warmwasserzähler nach der Heizkostenformel errechnet.
Fragen/Probleme:
Ich habe einen zusätzlichen Umlageschlüssel für "Gesamtwasser" mit der Einheit "m3" erzeugt. Für den Gesamtwasserverbrauch je Wohnung habe ich einen Summenzähler generiert (Kaltw.+Warmw.+Waschmaschine). Soweit so gut. Die Summe dem Umlageschlüssel "Gesamtwasser" zuzuordnen scheitert jedoch mit der Fehlermeldung dass die Einheit nicht identisch ist. Ich vermute es liegt daran dass ich bei der Eingabe der Einheit Gesamtwasser in "m3" keine "hochgestellte 3" schreiben kann. Oder mache ich woanders einen Fehler? Wenns aber der Einheiteneingabe liegt. Wie kann ich Kubikmeter soeingeben dass es das Progamm auch versteht? Gilt auch für "m2"
Ähnliches Problem habe ich beim Gesamtzähler Gas:
Wie bekomme ich die Einheit der Wärmemengenzähler (MWh) in "m3" (ggf. Liter) umgerechnet damit ich weiter mit "m3" rechnen kann (in Excel hatte ich hier den Faktor 3,93 eingesetzt) Die Gasmenge fürs Warmwasser und fürs Heizen möchte ich addieren und je Wohnung (wie oben beim Wasser) beides zusammen dem GesamtGasverbrauch zuordnen. Nur wie geht das?
Ich weiß, viel Geschreibsel für den Einstieg, aber ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen.
Vielen Dank im Voraus!
Peter Kn.