Schnelleres Auswählen und Zuordnen von Kategorien

  • Hallo MeinGeld Team,


    Dass man nun die Kategorien über einen Klick direkt aufs Feld auswählen kann ist super. Aber noch besser wäre es, wenn der Baum der Kategorien gleich ganz aufgeht und man somit mit nur einem weiteren Klick die Kategorie zuordnen kann. (Evtl. einstellbar) Und dann wäre es noch super wenn man den Kategorien optional Shortcuts zuordnen könnte. z.B.: ALT+K für Kategorie Kontoführung, oder STRG+SHIFT+A für Kategorie Allgemeines - Aber eben so, dass jeder User die Kombination selbst zuordnen kann. Evtl. dabei die Shortcuts die das Programm verwendet sperren... (Ala Microsoft Visual Studio... Man wählt die Kategorie in der Verwaltung, drück die Tastenkombination und somit ist diese zugeordnet...)


    Das wäre Klasse :D
    Viele Grüße,
    Markus

  • Aber noch besser wäre es, wenn der Baum der Kategorien gleich ganz aufgeht und man somit mit nur einem weiteren Klick die Kategorie zuordnen kann.

    Ich weiß ja nicht wie viele Kategorien du hast, aber wenn auf einen Schlag alle Unterkategorien aufklappen würden, wäre das schon sehr unübersichtlich.

    Und dann wäre es noch super wenn man den Kategorien optional Shortcuts zuordnen könnte.

    Das müsste dann aber auf eine bestimmt Anzahl wie z. B. 5 beschränkt werden. Zum einen werden freie Shortcuts nicht in Unmengen vorhanden sein und dann muss man sich diese auch noch merken können.


    Btw., hast du dich mal mit den Regeln beschäftigt? Damit kannst du die Zuordnung von Kategorien an vielen Stellen auch automatisieren.

  • Dass man nun die Kategorien über einen Klick direkt aufs Feld auswählen kann ist super. Aber noch besser wäre es, wenn der Baum der Kategorien gleich ganz aufgeht und man somit mit nur einem weiteren Klick die Kategorie zuordnen kann. (Evtl. einstellbar)

    Sehe ich wie Sven: wenn der Baum ganz aufklappt, wird es schnell unübersichtlich.

    Und dann wäre es noch super wenn man den Kategorien optional Shortcuts zuordnen könnte.

    Wozu? Es gibt doch bereits den Shortcut Strg +1, mit dem man die Kategorieauswahl aufruft. Der Cursor ist im Suchfeld und man tippt die ersten Buchstaben der gesuchten Kategorie ein. Ist diese unten blau unterlegt, kann man sie per Enter übernehmen.
    Ansonsten stimme ich auch hier Sven zu. Zumal es schon so diverse Shortcuts in MG gibt.

  • Wozu? Es gibt doch bereits den Shortcut Strg +1, mit dem man die Kategorieauswahl aufruft. Der Cursor ist im Suchfeld und man tippt die ersten Buchstaben der gesuchten Kategorie ein. Ist diese unten blau unterlegt, kann man sie per Enter übernehmen.

    Oder man springt - sofern man den ersten Buchstaben der Kategorie nicht kennt, da man sie selten nutzt - mit der Tab-Taste direkt in den Baum und navigiert sich dann mit Pfeil-hoch/Pfeil-runter durch den Baum, die Plus- und die Minustaste nimmt man zum Auf- und Zuklappen der einzelnen Äste.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack e-com / Windows 10 Home 64 bit