Umsatzsteuer-Voranmeldung geht seit heute nicht mehr

  • Hallo.


    Ich wollte meine Umsatzsteuer-Voranmeldung für November machen. Die Berechnung funktioniert ganz normal, doch wenn ich auf "Elster-Versand" gehe kommt folgende Meldung:




    Wenn ich an dieser Stelle auf Softwareaktualisierung gehe friert die Anwendung komplett ein. Nix geht mehr. Gehe ich auf "Weiter", dann sind dort alle Möglichkeiten inaktiv, also auch Sackgasse.


    Wähle ich die Update-Funktion über "Hilfe -> Online-Update", sieht das Ganze so aus:




    Ich habe es jetzt mehrfach mit Abständen dazwischen versucht - immer das Gleiche.


    Anfang November (Voranmeldung für Oktober) ging es noch einwandfei, an meinem System hat sich auch nichts geändert. Wenn ein Update für Mein Büro verfügar war, hat sich die Softwae ja immer automatisch gemeldet. Wobei seit der letzten funktionierenden USt.-Voranmeldung gar kein Update mehr kam. Mir scheint so, als würde die Software keinen Server erreichen und damit weder einen Versions-Check, noch ein Update machen können.


    Hat das mögleicherweise etwas mit den neuen Versionen zu tun, diese "Mein Büro 365"-Geschichte?


    Ist natürlich ärgerlich, dass das gerade bei einer Funktion passiert, die sich nicht ewig aufschieben läßt. Ich wüsste auch nicht, wie man dem Finanzamt sonst die USt.-Voranmeldung übermitteln sollte. Ich mache das ja schon seit mehreren Jahren mit Mein Büro und da hat es noch nie gehakt.


    Meine Version ist 15.00.03.100.


    Wäre über eine schnelle Lösungsmöglichkeit dankbar. Vielen Dank im Voraus.

  • Moin,
    die aktuelle Version ist die 15.00.10.300.
    Hast Du den PC mal neu gestartet? Falls nicht, versuch es mal und geh als erstes auf Hilfe Onlineupdate.
    Falls das wieder nicht klappt, unbedingt die Hotline anrufen und / oder ein Supportticket aufmachen.


    PS: falls alle "Stricke" reißen, kannst Du die Voranmeldung auch über Elster online machen, aber hast ja noch ein bisschen Zeit.

  • So, eben ging es wieder. Der Versionscheck konnte gemacht werden. Offenbar war es tatsächlich ein Kommunikationsproblem mit dem Update-Sever (da sich bei mir am System nichts geändert hat).
    Ist aber schon recht komisch, dass die Software gewisse Funktionen einfach verweigert, wenn kein zeitgleicher Online-Versionscheck gemacht werden kann.
    Die Software ist laut des Versionschecks auf dem aktuellen Stand (15.00.03.100)


    Das wäre an dieser Stelle ein Kritikpunkt und somit eine Sache, die man mal ändern könnte. Da die automatische Online-Prüfung bei mir auf 7 Tage steht, kann ja der letzte automatische Check ja nicht so lange her sein.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß, verlangt ein ELSTER-Versand bzw. die Finanzverwaltung immer eine Prüfung der Aktualität des ELSTER-Moduls auf dem PC und vergleicht mit dem Stand auf dem ELSTER-Server.

  • Bei mir funktioniert der Versand und die Erstellun gder Vorschau nicht.


    Programmstand: Mein Büro; Version 15.00.03.100
    Version BDElster-Modul: 15.00.03.100
    Umsatzsteuer Voranmeldung für: 2015
    eingegebene Steuernummer: entfernt
    ausgewähltes Finanzamt: 2363
    Bundessteuernummer: 0
    Transferticket:


    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Versand der Daten


    Fehler 610001002: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.


    Fehler 610001002: <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-15" standalone="no" ?>
    <EricBearbeiteVorgang xmlns="http://www.elster.de/EricXML/1.0/EricBearbeiteVorgang">


    <FehlerRegelpruefung>
    <Nutzdatenticket>00001</Nutzdatenticket>
    <Feldidentifikator>Kz35</Feldidentifikator>
    <Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>
    <LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>
    <RegelName>/Anmeldungssteuern/Steuerfall/Umsatzsteuervoranmeldung/UStVA_Kz35_36_Gemeinsam</RegelName>
    <FachlicheFehlerId>110085065</FachlicheFehlerId>
    <Text>Die Felder '$/Elster[1]/DatenTeil[1]/Nutzdatenblock[1]/Nutzdaten[1]/Anmeldungssteuern[1]/Steuerfall[1]/Umsatzsteuervoranmeldung[1]/Kz35[1]$' und '$/Elster[1]/DatenTeil[1]/Nutzdatenblock[1]/Nutzdaten[1]/Anmeldungssteuern[1]/Steuerfall[1]/Umsatzsteuervoranmeldung[1]/Kz36[1]$' sind gemeinsam einzugeben.</Text>
    </FehlerRegelpruefung>


    </EricBearbeiteVorgang>


    Ein Update wird mir nicht angeboten. Vertrag ist logischerweise mit Aktualitätsgarantie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hafensaenger,
    bei Dir klappt der Versand: Du bekommst die Fehlermeldung von EricBearbeiteVorgang zurück. Darin sind fachliche Fehler.
    Umsatzsteuervoranmeldung Kennziffer 35 und 36 sind gemeinsam einzugeben. Beide Felder müssen ausgefüllt sein. Klicke auf die Zahlen um zum Detail zu gelangen.