Wechsel von Mein Verein zu Mein Büro (Erfahrungen)

  • Hallo zusammen,


    bin gerade am Überlegen die Software Mein Verein zu wechseln, da wir als Verein einen Onlineshop betreiben und auch ein paar Veranstaltungen im Jahr durchführen.


    Da sind in Mein Verein die bisherigen Funktionen (wie fehlende Lagerverwaltung und die fehlende Zuordnung von Einnahmen) auf Dauer nicht gut und erschwert einfach alles.


    Vom Preis- Leistungsverhältnis ist Mein Verein top, das Banking-Programm klasse und wenn man sich ein wenig eingearbeitet hat geht es flott von der Hand, daher wäre für mich ein Wechsel


    auf Mein Büro am sinnvollsten, dort gibt es ja viele Funktionen und die Möglichkeit ein Lager zu verwalten etc.


    Eine Datenübernahme ist ja leider bis auf die Stammdaten glaub ich nicht möglich.


    Leider ist ja in Mein Büro kein SKR049 vorhanden und somit ist ein direkter Abschluss nicht möglich, da ist Lexware voraus --> aber mir gefällt die Oberfläche und Bedienung nicht.


    Hat jemand von euch schon diesen Schritt gewagt und welche Erfahrungen hattet Ihr damit. Hat sich der Wechsel gelohnt. Arbeiten mehrere Vereinsmitglieder mit der Software ?



    Gruß Nico

  • Also von Erfahrungen kann ich Dir nicht berichten...aber das Gute ist, dass Mein Verein und Mein Büro die gleiche Datenbankstruktur haben und somit eig. alle bisherigen Daten übernommen werden können.


    Natürlich läuft das in Mein Büro alles teilweise anders (Mitglieder gibts nicht..es sind Kunden, Mitgliedsbeiträge werden wohl über Abo Rechnungen eingezogen werden müssen usw weiß ich nicht was da auf Dich zukommt)
    Im Prinzip kannst Du die Datensicherung in Mein Büro einlesen.


    Man wird sicher noch vieles neu einrichten müssen, aber grundsätzlich sollte es möglich sein, da der Funktionsumfang von Mein Verein nur einen Teil von dem Funktionsumfang von Mein Büro abbildet. Umgekehrt wäre es sicher problematischer.


    Ich denke der Support wird Dir da auch behilflich sein.

  • Hallo Nico,
    verwende seit einem Jahr Mein Büro von Buhl, bin aber nicht zufrieden, da bei Zahlungen von Kunden, war der Geldeingang gut überwacht werden kann, jedoch nicht unter Auswertungen bei Kosten/-/Erlösart angzeigt wird. Unter Stammdaten können zwar auch die Artikel dem bekannten Buchungsschema Ideeller Bereich, Vermögensverwaltung, Zweckbereich, Wirtschaftlicher Geschäftsbereich hinterlegt werden, die eingegangenen Geldeingänge erscheinen aber nicht unter Einnahmen. Die Artikel werden angezeigt, bilden aber nur die Beträge der gestellten Rechnungen ab, jedoch nicht der Geldeingänge. Dies muß man der E-/Ü-Rechnung unter Konto 8195 Eröse als Kleinunternehmer entnehmen, völlig unpraktisch.
    Gruss Willi