Fragen Verbuchung Vortrags/Autorenhonorare und Buchverkäufe

  • Hallo Zusammen,


    ich bin als Hauptberuf freiberuflicher Unternehmensberater und bin bei folgenden Posten nicht ganz sicher, auf welchen SKR03 Konten das verbucht wird:

    Honorare für VORTRÄGE über eigene Forschungstätigkeiten mit großer kreativer Eigenleistung

    - welcher Steuersatz (7 oder 19%)?
    - wie verbuchen wenn Vortrag in Österreich (EU) oder in der Schweiz (Nicht-EU) stattgefunden hat



    Zudem habe ich ein eigenes BUCH veröffentlicht und zu Werbe- und Verkaufszwecken beim Verlag gekauft:

    - Wie Buch-Einkäufe vom Verlag buchen?
    - Wie die Buch-Verkäufe bei Vorträgen im Ausland verbuchen? "Konto 8300: Erlöse 7%"?
    - zudem sind zahlreiche Exemplare der eingekauften Bücher aus Werbezwecken verschenkt worden (an potentielle Kunden, Bemusterung Fachzeitschriften etc.). Wie diese buchen?


    Des weiteren habe ich Autorenhonorare von einer Schweizer Zeitschrift erhalten
    - Wie diese buchen? "Konto 8300: Erlöse 7%" ?


    Vielen Dank & Beste Grüße,
    ChN3