Externe Datensicherung möglich?

  • Hallo, gibt es ein externes Backup-Tool, mit dem man Datensicherungen (inkl. Dokumenten) außerhalb der WISO Software und über die Kommandozeile erstellen kann? Eben um eine Datensicherung per Batch oder Script zu erstellen.


    Grüßle

  • Okay, das war ein Denkfehler meinerseits. Wenn ich einfach nur die automatischen Backups und den Dokumentenordner kopiere, reicht das ja auch vollkommen aus.


    Danke und Gruß

  • Wenn ich einfach nur die automatischen Backups und den Dokumentenordner kopiere, reicht das ja auch vollkommen aus.

    Genau, die brauchst die Datenbankdatei, ggf. den Datentresor, die Dokumente und die Backups. Wenn du die Standardpfade nicht geändert hast, dann reicht die Sicherung des "Wiso Mein Geld" Ordners aus.

  • Bisher (vor Mein Geld 365) wurde automatisch die Datensicherung angestoßen.
    Dort konnte dann ausgewählt werden, ob nur die Daten oder der komplette Stick gesichert werden.
    Die Sicherungen wurden unter
    C:\Benutzer\Benutzername\Documents\Mein Geld SE\
    als
    Datensicherung.mgs
    angelegt.
    Die letzte Datensicherung stammt aus der Zeit vor Installation der Version
    WISO Mein Geld 365
    Ich habe gelesen, daß dafür die Datei
    Datensicherung.exe
    verantwortlich war.
    Die fehlt aber in der "WISO Mein Geld 365"
    Wie kann das wieder so eingerichtet werden?
    Für irgendwelche Skript- oder Batch-Dateien ist mein Wissen nicht ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von gemestu () aus folgendem Grund: Laufwerk und Benutzer können verschieden sein

  • Für irgendwelche Skript- oder Batch-Dateien ist mein Wissen nicht ausreichend.

    Ein Hexenwerk ist das nicht. Wenn man es ganz einfach strickt, wären das zwei Batch-Dateien, eine für die Sicherung des Datenverzeichnisses und eine für die Sicherung des gesamten USB-Sticks. Ohne Abfangen von irgendwelchen Fehlern wären das zwei Zeilen pro Datei, einmal der XCOPY-Befehl und einmal das PAUSE-Befehl, damit das Fenster im Anschluss geöffnet bleibt. Die Syntax und Beispiele zum XCOPY-Befehl findest du z. B. hier.


    Beispiel

    Bash: Sicherung_Stick.bat
    xcopy .....
    pause

    Wenn du dies nicht möchtest, bleibt dir noch die Möglichkeit dir ein Programm zur Synchronisation von Dateien zu suchen. Die PC-Welt hat z. B. im Herbst letzten Jahres welche vorgestellt.

  • Bei den früheren Versionen war die Datensicherung echt SUPER, jetzt ist es nur noch eine Krücke --> SCHADE

    Wie von mir beschrieben, gibt es ja auch jetzt darüber hinaus auch noch andere Möglichkeiten. Dass der Support nur die Lösung mit der eigenen Software vorschlägt, ist verständlich.

  • Dir ist aber schon bewusst, dass MG zwei verschieden Datensicherungsmechanismen hat? Einmal die automatische, zeitgesteuerte über Einstellungen => Programmeinstellungen => Datenbank und zum anderen die manuelle über Datei => Datensicherung ?


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Bei den früheren Versionen war die Datensicherung echt SUPER, jetzt ist es nur noch eine Krücke

    Wieso soll jedes Softwarepaket noch einmal das mitbringen, was man im Normalfall schon für das Gesamtsystem im Einsatz haben sollte (das Betriebssystem bringt da genug mit). Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen.