unregelmäßige Arbeitstage und daher unregelmäßige Fahrten???

  • Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen?


    Ich arbeite zwar auf Steuerkarte, habe aber keine Festen Arbeitstage oder Zeiten. Ich arbeite als Licht/Tontechniker bei einer Stadt und bin daher nur dort wenn Veranstaltungen stattfinden!


    Wie trage ich aber dann die Arbeitstage pro Woche bei den Fahrtkosten ein, wenn sich das pro Woche und Monat ja ändert?


    Was tun?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten im Voraus!


    Gruß SAscha

  • Ich persönlich arbeite mit sehr vielen Eigenbelegen zur Vorlage für das Finanzamt,d.h. mittels Excel habe ich Formulare erstellt, die ich seit 1995 verwende und anerkannt sind.
    In Deinem Fall erstelle Dir einen Monatskalender des kompletten Jahres. Dort kannst Du eintragen wann, wo und wie lange, einschließlich Fahrtkosten, Du an dem jeweiligen Ort gewesen bist. Den Mittelwert des Jahres kannst Du dann wie gewohnt in das Steuerprogramm eintragen.
    Es macht viel Arbeit ein solches Formular zu erstellen, dafür hast Du in den darauf folgenden Jahren ein schnelles Arbeitsmittel. Aber nicht vergessen, den Eigenbeleg beim Finanzamt mit einzureichen, damit die Finanzbeamten Deine Werte nachrechnen können.


    Gruß Brigitte