Korrekte Zugangsart beim DKB VISA Konto?

  • Moin,


    Wie ist denn nun eigentlich die korrekte Einstellung unter "Zugangsart"?


    Bisher habe ich die Visa Konten immer über "FinTS (HBCI) PIN/TAN" angemeldet.


    Das funktioniert neuerdings nicht mehr, da kommt jetzt folgender Dialog:



    Über PIN/TAN Web läßt sich das Konto zwar synchronisieren, endet aber nach der "Aktualisierung" mit obiger Fehlermeldung.


    mfg

  • PIN/TAN Web, wenn man den Zugang separat einrichtet.

    Was meinst du mit separat einrichten?


    Ich habe vier Konten.. 1xGiro, 2x Visa aktuell, sowie 1xVisa eigentlich schon abgelaufen. Wenn ich ein Konto Online abfragen will muss ich es m.W. separat anmelden oder geht das auch anders?


    mfg

  • Was meinst du mit separat einrichten?

    Wenn du das Girokonto über HBCI/FinTS einrichtest, wird auch auf Wunsch die Visa-Karte mit eingerichtet. Diese wird dann auch als HBCI/FinTS angezeigt, obwohl es sich um einen Screenparser-Zugang handelt. Wird nur die Kreditkarte eingerichtet, dann wird diese direkt als Screenparser-Zugang eingerichtet und angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das Girokonto über HBCI/FinTS einrichtest, wird auch auf Wunsch die Visa-Karte mit eingerichtet. Diese wird dann auch als HBCI/FinTS angezeigt, obwohl es sich um einen Screenparser-Zugang handelt. Wird nur die Kreditkarte eingerichtet, dann wird diese direkt als Screenparser-Zugang eingerichtet und angezeigt.

    So ist es.

  • Wenn du das Girokonto über HBCI/FinTS einrichtest, wird auch auf Wunsch die Visa-Karte mit eingerichtet. Diese wird dann auch als HBCI/FinTS angezeigt, obwohl es sich um einen Screenparser-Zugang handelt. Wird nur die Kreditkarte eingerichtet, dann wird diese direkt als Screenparser-Zugang eingerichtet und angezeigt.

    Also, ich habe jetzt mal in der Kontaktverwaltung alle DKB Einträge entfernt sowie alle DKB-Konten Offline gestellt.
    Wenn ich anschließend das Giro-Konto (FinTS (HBCI) PIN/TAN) wieder Online stelle bleiben die Visa Karten Offline.
    Es wird mir nirgends angeboten die Visa-Karten gleichzeitig mit dem Giro-Konto zu aktivieren.
    Lediglich im HBCI-Kontakt tauchen die Visakarten als Konten auf.


    Anscheinend habe ich da wohl was falsch verstanden?


    mfg

  • Anscheinend habe ich da wohl was falsch verstanden?

    Die DKB-Visa läuft immer als Screenparser-Zugang egal was angezeigt wird.


    Meine Erläuterung bezieht sich auf eine Neueinrichtung in einer neuen Datenbank, d. h. die Konten dürfen dort noch nicht vorhanden sein. Wenn man dann das Girokonto einrichtet, besteht Möglichkeit die Visa-Karte mit einzurichten. Nach Fertigstellung wird für alle Konten inkl. dem VISA-Kartenkonto FinTS als Zugangsart angezeigt, obwohl dieser Zugangsweg für das Visa-Konto nicht genutzt wird. Möchte man nachträglich das Visa-Kartenkonto online stellen, bekommt man nur den Screenparser-Zugang angezeigt. Es handelt sich nur um eine besondere Darstellung, im Hintergrund läuft immer ein Zugriff per Screenparser.


  • Meine Erläuterung bezieht sich auf eine Neueinrichtung in einer neuen Datenbank, d. h. die Konten dürfen dort noch nicht vorhanden sein.

    Hi Sven,


    aha soweit alles klar, Danke.


    Letztendlich irritiert mich, dass ich bis vor kurzem noch die Visa-Karten (auch nachträglich) über FinTS (HBCI) PIN/TAN anmelden konnte.
    Zur Zeit endet der Versuch mit dieser Fehlermeldung.



    Ich denke das ist ein Bug. Wenn das Feature allerdings absichtlich entfernt wurde, dann sollte man m.E. zumindest auch
    die nicht funktionierenden Möglichkeiten mit entfernen.


    Den Vorteil der FinTS (HBCI) PIN/TAN Anmeldung sehe ich darin, dass nur ein Kontakt für alle DKB-Konten in der HBCI-Kontaktübersicht ausreicht.
    Bei der der Anmeldung über PIN/TAN Web wird ein zusätzlicher Kontakt angelegt.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Den Vorteil der FinTS (HBCI) PIN/TAN Anmeldung sehe ich darin, dass nur ein Kontakt für alle DKB-Konten in der HBCI-Kontaktübersicht ausreicht.

    Dieser Mischkontakt ist aber mehr Schein als sein.

    Bei der der Anmeldung über PIN/TAN Web wird ein zusätzlicher Kontakt angelegt.

    Der sauber definiert ist und klar macht, warum etwas nicht funktioniert. Andernfalls werfen unbedarfte Anwender HBCI und Screenparser-Zugänge munter in einen Topf, was nur zu Verwirrung führt im Fehlerfall.

  • Andernfalls werfen unbedarfte Anwender HBCI und Screenparser-Zugänge munter in einen Topf, was nur zu Verwirrung führt im Fehlerfall.

    Hi Billy,
    wenn man beim Programmieren ein wenig mehr die Anwenderbrille aufsetzen würde, wäre das kein Thema.


    Warum sollte sich ein Anwender mit derartigen Details belasten?
    Es reicht doch wenn immer das bestmöglichste Verfahren was die Bank zu bieten hat genutzt wird.


    Verwirrend ist, wenn man wie hier Optionen auswählen kann, bei denen von vornherein klar ist das sie nicht funktionieren
    werden, das geht m.E. gar nicht.


    Für mich ist es jedenfalls übersichtlicher wenn alle Konten einer Bank in einem Kontaktblatt stehen,´da muss ich dann im Notfall
    nicht erst lange rumsuchen oder erst überlegen welche Art von Zugang ich für welches Konto habe und als Anwender ist es mir
    letztendlich auch ziemlich egal, ob die Daten nun über HBCI, Screenparser oder sonst wie eintrudeln... Hauptsache sie trudeln überhaupt.


    Mit den technischen Details dürfen sich dann gerne die Programmierer wieder auseinandersetzen. Ich denke wenn ich denen erzähle meine
    Visakarten Umsätze werden bei der und der Bank nicht geliefert, haben die keine Probleme den zuständigen Programmzweig ausfindig zu machen.


    mfg joma

  • wenn man beim Programmieren ein wenig mehr die Anwenderbrille aufsetzen würde

    Und genau das ist man m. E. ja hier getan. Der unbedarfte Anwender kann im Rahmen einer Neureinrichtung alle Konten der DKB einrichten, ohne sich um die dahinter liegende Technologie Gedanken machen zu müssen. Die Einrichtung wurde hierdurch vereinfacht.

    ist es mir
    letztendlich auch ziemlich egal, ob die Daten nun über HBCI, Screenparser oder sonst wie eintrudeln...

    Sollte es aber nicht. Man sollte schon verstehen, dass im Fehlerfall bei Screenparser-Zugängen grundsätzlich die Bank schuldig ist und nicht die Anwendung. Sonst heißt es nämlich immer sehr schnell die Anwendung bzw. Buhl ist schuld.


    Billy: Die letzten beiden Beiträge müssten m. E. auch noch in den anderen Thread.

    Gruß



    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

    • Offizieller Beitrag

    Und genau das ist man m. E. ja hier getan. Der unbedarfte Anwender kann im Rahmen einer Neureinrichtung alle Konten der DKB einrichten, ohne sich um die dahinter liegende Technologie Gedanken machen zu müssen. Die Einrichtung wurde hierdurch vereinfacht.

    Genau. Der unbedarfte Anwender wird sich auch kaum mit Kontakten beschäftigen wollen und damit sollte es ihm egal sein, wie viele Kontakte da angelegt werden.

  • Und genau das ist man m. E. ja hier getan. Der unbedarfte Anwender kann im Rahmen einer Neureinrichtung alle Konten der DKB einrichten, ohne sich um die dahinter liegende Technologie Gedanken machen zu müssen. Die Einrichtung wurde hierdurch vereinfacht.

    Aber nicht konsequent zu Ende umgesetzt, denn wenn ein Konto per WEB/TAN zugreift, dann sollte es m.E. zumindest auch in den Einstellungen so ersichtlich sein.


    z.Zt. wird mir bei den Visa-Karten als Zugangsart "FinTS (HBCI) PIN/TAN" angezeigt und das ist ja eigentlich falsch. Schalte ich dieses Konto Offline und anschließend wieder Online würde ich selbstredend wieder die vorher eingestellte, funktionierende Zugangsart wählen. Dieser Versuch endet aber nun in besagter Fehlermeldung. Genaugenommen reagiert das Programm hier ja korrekt.


    Als unbedarfter Anwender erschließt es sich mir aber erstmal nicht, warum ich nun wiederum eine andere Zugangsart wählen sollte und probiere dann entweder herum oder auch nicht.


    Sollte es aber nicht. Man sollte schon verstehen, dass im Fehlerfall bei Screenparser-Zugängen grundsätzlich die Bank schuldig ist und nicht die Anwendung. Sonst heißt es nämlich immer sehr schnell die Anwendung bzw. Buhl ist schuld.

    Mit einem entsprechenden Hinweis, dass eine Anpassung des Programms nötig ist weil sich bei der Bank was geändert hat, kann und zieht sich Buhl doch auch aus dem Fokus der Kritik.



    mfg joma