Geänderte erste Seite der Hausgeldabrechnung beim HVW16

  • Ich habe soeben ein Ticket an den Support gesendet.



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    folgende Hinweise möchte ich Ihnen zur neuen Programmversion 2016 geben:



    1) Auf der Abrechnung befinden sich Rechtschreibfehler (s. Anhang).



    2) Der Export nach Word funktioniert nicht richtig, die Vorlage ist nicht angepasst worden zur neuen Programmversion 2016 (Abrechnungsspitze nicht aufgelistet).



    3) Der Abrechnungssaldo (Abrechnungsspitze + Hausgeldrückstand) sollte unbedingt als "rein informativ" gekennzeichnet werden, da die Beschlussfassung der Eigentümerversammlung ausschließlich die Abrechnungsspitze betrifft und die Abrechnung somit ggf. angreifbar ist.



    4) Die Auflistung bzw. Auftrennung der Abrechnung ist äußerst unübersichtlich.


    Es sollten die gesamten Vorauszahlungen in einer Summe gelistet werden, nicht aber aufgeteilt nach Hausgeld, Heizkosten und Rücklage.


    Es wäre ein optisch abgetrennter Block wünschenswert, in dem ausschließlich die Sollstellungen des Hausgelds und die Abrechnungssumme gegenübergestellt werden und der Beschlussgegenstand (Abrechnungsspitze) deutlich hervorgehoben wird.


    Weitere Details (Aufteilung in HG, Heizung etc.) könnten dann -in kleinerer Schriftgröße- getrennt aufgelistet werden.



    5) Die Schriftgröße der Abrechnung sollte insgesamt verringert werden oder anpassbar sein. Dann lassen sich die Tabellen auch etwas großzügiger darstellen.



    Ich hoffe, dass diese Vorschläge bei Ihrer weiteren Programmentwicklung berücksichtigt werden.



    Mit freundlichem Gruß

  • meine "Eigentümer " gehören zu der Gruppe 65+ und die brauchen eine klare Abrechnung, so wie für die Mieter.

    Hallo Kuhmädchen,


    für wie dumm hältst du uns Ältere eigentlich? Es gibt in der Generation 65+ mindestens genauso viele Mendschen, die das verstehen/nicht verstehen wie in den Generationen 65-. Diese Haltung ist für mich einfach nur geringschätzend. Ich gehöre zu den 65+, verstehe aber sehr gut, was da auf Seite 1 steht (bin auch nur Eigentümerin).

  • Liebe Babuschka,


    ich wünsche dir ein frohes Fest, eine besinnliche Weihnachtszeit und ärgere dich nicht über mich, komme gut und gesund ins neue Jahr.
    Ich habe von "meinen Eigentümern" gesprochen, wie du genau richtig festgestellt hast, und die kenne ich aus meiner Tätigkeit als Hausverwalterin sehr gut.


    Einen schönen 4. Advent


    Cowgirl

  • Hallo Kuhmädchen,


    du hast geschrieben


    meine "Eigentümer " gehören zu der Gruppe 65+ und die brauchen eine klare Abrechnung, so wie für die Mieter.

    damit hast du ganz klar gesagt, dass die Gruppe 65+ eine klare Abrechnung brauchen. So, wie du geschrieben hast, ist der grammatikalische Bezug eben falsch! Deutsche Sprache - schwere Sprache, deshalb wahrscheinlich der Gebrauch der (vermeintlich) leichteren Sprache Englisch.


    Aber lassen wir das - es führt zu nichts und gehört nicht zum Thema.

  • Noch ein Fehler tritt auf:


    Bei den angesetzten Soll-Vorauszahlungen werden für HG und Heizung die gerundeten, für die Rücklage aber die "krummen" Beträge des WP angesetzt (Heizung und HG sind glatt durch 12 teilbar).




    Edit: Die Vorauszahlungen für HG und Heizung werden aus den manuell eingetragenen Werten unter Einheiten -> Eigentümerumlage übernommen, die Rücklagen-VZ aber aus Kostenverteilung -> Rücklagen errechnet.


    Warum? Beides sind doch Planzahlen des beschlossenen Wirtschaftsplans.

  • s.WISO-Hilfe : Kostenverteilung > Rücklagen



    Neue Rücklagenerfassung und Auswertung für Abrechnungszeiträume, die nach dem 31.12.2008 enden

    Unter dem Punkt Angaben zu den Rücklagen muss zunächst für die jeweilige Abrechnungsperiode ein Eintrag angelegt und gespeichert werden.
    Unter dem Punkt Angaben zu den Rücklagen im Abrechnungszeitraum können anschließend die notwendigen Angaben erfasst werden. Insbesondere werden benötigt:

    • der Forderungsbestand gegenüber den Eigentümern zum Beginn des Abrechnungszeitraums.
    • die Soll-Zuführung (diese kann aus dem Wirtschaftsplan oder den Vorauszahlungen ermittelt werden).

    Der Soll-Anfangsbestand ermittelt sich aus dem Ist-Anfangsbestand und den Forderungen zum Beginn des Abrechnungszeitraums.
    Für Entnahmen, besondere Zuführungen und Entnahmen sowie Zinsen, Steuerabzugsbeträge und sonstige Kosten wird davon ausgegangen, dass hier Soll und Ist übereinstimmen, da es nicht auf die geplanten Werte sondern auf die Bestandsentwicklung ankommt.
    Unterhalb der Angaben stellt das Programm die Entwicklung der Soll- und Ist-Beträge entsprechend der gemachten Angaben dar. Die offenen Forderungen zum Ende des Abrechnungszeitraums werden anhand der gemachten Angaben und der gebuchten Voraus- / Nachzahlungen der Eigentümer ermittelt.
    Um eine korrekte Abrechnung der Rücklage zu erhalten ist es daher wichtig, dass die Vorauszahlungen und Nachzahlungen getrennt nach Hausgeld, Heizkosten und Rücklagen verbucht werden.

  • Das Problem ist folgendes:


    Dadurch, dass die Rücklage nicht aufgerundet wird, ergeben sich Differenzen auf dem Personenkonto.
    Für Hausgeld und Heizung stimmen die offenen Posten mit den Zahlungen überein, bei der Rücklage ergibt sich eine Differenz von ca. 11 EUR.


    Meiner Meinung nach müssten in der Abrechnung die aufgerundeten SOLL-Werte der Rücklage angegeben werden, wie im Einzel-WP dem Eigentümer mitgeteilt.
    Gelöst habe ich es jetzt dadurch, dass die Soll-Zuführung der Rücklage auf die Summe aller gerundeten Einzelwerte gesetzt wird (Abweichung ca. 90 EUR).


    Fazit: Entweder dürfte im Einzel-WP die monatliche Rücklagenzahlung nicht gerundet werden oder man verzichtet insgesamt auf runde Beträge und erhält z.B. 278,56 EUR Hausgeld-VZ statt 280 EUR:)


    Aus der Abrechnung einer großen Hausverwaltung kenne ich es auch genau so, dass als Soll-Zahlung immer die aufgerundeten Werte hinterlegt werden (erstellt mit einer Software jenseits der 5000 EUR-Marke).


    Das Personenkonto muss sich mit Nachzahlung der Abrechnungssumme und Einbuchung der Abrechnungsspitze für das Wirtschaftsjahr auf 0,00 EUR ausgleichen, was durch die falschen Rücklagenangaben aber nicht passiert.

  • Heizkostenvorauszahlungen
    Bei mir werden die Heizkostenvorauszahlungen gem. EWP nicht ausgewiesen. Alle erforderlichen Eingaben sind gemacht worden.
    Ich nutze die Version 10.02 (Build 9015). Liegt ein Systemfehler vor? Haben andere auch dieses Problem? Woran kann das liegen?


  • Verrückt!
    Bei der Fehlersuche habe ich folgendes ausprobiert:
    Kostenverteilung - Angaben zur Heizkostenabrechnung: (nur) dort habe ich den Abrechnungszeitraum geändert von 01.01.2015 -31.12.2015 auf den Vorjahreszeitraum 01.01.2014 - 31.12.2014. Eigentlich unlogisch.
    Aber siehe da:
    In der Jahresabrechnung 2015 werden jetzt alle Heizkostenvorauszahlungen gemäß EWP und gemäß tatsächlicher Zahlung angezeigt!
    Programmfehler? So gewollt? Trifft letzteres zu, warum? Kann man den tatsächlichen Abrechnungszeitraum erst nächstes Jahr eingeben?


    Ich warte mal ab, ob jemand von Euch eine plausibele Erklärung dafür hat. Wenn nicht, werde ich nach Weihnachten ein Ticket aufmachen.
    Frohe Weihnachtsgrüße!!
    TTF

  • Buhl Data Service hat auf mein Ticket sehr schnell geantwortet:


    "Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt ist bekannt und wird Anfang Januar mit einem Update behobe. Gerne informieren wir Sie, sobald uns diesbzeüglich weitere Informationen vorliegen."


    Allen Usern einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Liebe Grüße
    TTF

  • Ich habe gerade mit dem Telefonsupport gesprochen. Ein Update wurde in ca. 2-3 Wochen in Aussicht gestellt. Der Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass in der Berechnung vom Abrechnungssaldo die Heizkosten nicht berücksichtigt werden, obwohl man in dem Menu inkl. Heizkosten angewählt hat.


    die Berechnung der Abrechnungsspitze ist mir völlig unklar. diese Zahl kann ich nicht irgendwie herleiten.


    Interessant ist, dass die sogenannte "Hausgeldabrechnung Sammelliste" korrekt ist. Das Ergebnis, das dort als Abrechnungsergebnis gelistet ist, ist das, was ich unter Berücksichtigung aller Kosten, Heizkosten, Vorauszahlungen, Sonderumlagen, etc. erwartet habe.


    Ein weiterer Hinweis noch. Wenn man die Ausgabe der Hausgeldabrechung in WORD anwählt, dann kommt auch eine korrekte Berechnung ink. Heizkosten raus. Außerdem ist die Berechnung verständlich, ähnlich wie es noch im letzten Jahr war. Leider sind die Tabellen etwas weniger übersichtlich.


    Also entweder auf den Update von buhl warten, oder Word-ausgabe benutzen

  • Hallo Miniweg,
    das Problem hatte ich ja vor Weihnachten geschildert und anschließend ein Ticket aufgemacht. Antwort Buhl siehe Beitrag vom 30.12.15.
    Die Abrechnungsspitze setzt sich aus allen Betriebskosten plus Heizkosten plus Rücklagenzahlungen zusammen. Informationswert für den Kunden ohne zusätzliche Erläuterung, wie sich die Summe zusammensetzt, eher verwirrend.


    Beste Grüße
    TTF