Bin *nicht* alleinerziehend aber "Entlastungsbetrag für allein Erziehende wird gewährt"

  • Ich bin unverheiratet und lebe mit dem anderen Elternteil zusammen. Der andere Elternteil habe ich auch unter „weitere im Haushalt lebende Personen“ mit dem richtigen Verhältnis zum Kind eingetragen. Es wird trotzdem einen Entlastungsbetrag gewährt. Ich hatte in Dezember einen Monat Elternzeit.


    Was habe ich hier falsch eingetragen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das grad getestet und wenn auch die Untermaske "Weitere im Haushalt lebende Personen" richtig ausgefüllt ist, wird der Entlastungsbetrag nicht gewährt.


    Auch bitte mal die Software auf Aktualität prüfen im Menü "Update & Hilfe".

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)

  • Merkwürdig. Ich musste die Person komplett löschen und wieder eintragen, dann ging es. Ich habe “Eheähnlicher Lebenspartner” noch Mal ausgewählt und es hat geklappt. Danke!