Fehlermeldung bei Gasheizung

  • Guten Morgen,
    nachdem ich den Vermieter 2016 installiert und die Daten von der Testversion übernommen habe, folgt ein mir noch nicht lösbares Problem. Dazu habe ich die verschiedenen Bildschirmausdrucke beigefügt.
    Problem ist, dass ich eine Gasheizung in Betrieb habe, monatliche Vorauszahlungen dem Gasversorger leiste. Nach dem Jahresabschluss wird der Verbrauch berechnet. In der Grundeinstellung sind die Werte - ohne Tank - eingetragen, der Gaszähler gibt es ja in qbm an, bei der Jahresabrechnung wird in kWh abgerechnet.
    Nun erfolgt eine Fehlermeldung, dass "keine Brennstoffmegen" angegeben wurden.
    Wo liegt mein Fehler. Wäre nett, wenn mir da jemand "auf die Sprünge" helfen könnte.


    Vorab vielen Dank und noch einen schönen 3. Advent.


    Rainer

  • Vielen Dank für die Info.


    Da ich monatlich die Zählerstände ablese und auch u. a. unter "Zählerstände" eintrage ist die zusätzliche Berechnung m. E. unnötige Arbeit, da ja die Werte in Zählerstände eingetragen sind.
    Am 1. eines Monats werden die Vorauszahlungen abgebucht heißt, dass bei meinem Energieversorger nur 11 Monate abgebucht werden, danach die Jahresabrechnung erfolgt und dann halt die Differenzen berechnet oder gutgeschrieben werden.
    Demnach müsste ich den Monat Januar raus lassen, da dort nicht abgebucht wird, richtig?


    Nachdem ich jetzt die monatlichen Verbrauchswerte in qbm eingetragen habe, erscheint natürlich keine Fehlermeldung mehr. Mal sehen, was zum Abrechnungszeitpunkt dann noch für Probleme bestehen. Warten wir es ab :)


    Nun habe ich noch ein Problem, siehe Bildschirmausdruck.


    Mein Mieter ist zum 27.3. eingezogen und hat bis zum 31.7. von mir einen Telfonanschluss bekommen, da ihre Handys in meinem Haus keinen Empfang hatten. Wir haben vereinbart, dass sie die hälftigen Monatskosten sowie die verbrauchten Telefoneinheiten bezahlen. Diese Werte vom 1.4.-31.7. habe ich eingegeben, was jetzt kam ist beigefügte Fehlermeldung.
    Wie sehen Sie dies?


    Wäre nett, Sie könnten mir da eine Info geben, Danke.

  • Vielen Dank.
    Nach "einigen" Versuchen hat es funktioniert, wobei ich morgen eine intensive Überprüfung mache, denn so richtig habe ich das noch nicht begriffen. Und als Endsechziger und Ing. will ich das natürlich auch begreifen.


    Nachdem dieser Fehler nicht mehr auftrat konnte die Jahresabrechnung provisorisch ausgedruckt werden. Doch da sind Zeiträume drin, die überhaupt nicht logisch sind. Beispiel kommt da:


    Originalaussage


    "Verbrauchskosten Stromabschlagszahlungen
    Zeitraum 01.10.2015 - 31.05.2015"


    wobei dieser Zeitraum wohl nicht stimmen kann. Werde mich melden, wenn ich was berichten kann.

  • Hinweis zu meiner letzten Information bezgl. des "rückwärtigen Zeitraums".


    Buhl hat die .db Datei angefordert und ebenfalls festgestellt, dass da ein Fehler in der Aufstellung der einzelnen Datumsangaben besteht. Sie haben die Info an die Produktentwickler zur Behebung weitergegeben.
    Sobald der Fehler behoben wurde denke ich, dass ein Update folgt.


    Allen einen schönen 4. Advent.