Artikel - Lieferant - Lagerbestand

  • Hallo Miteinander


    Zur Zeit nutze ich die Testversion bin nun auf ein Problem gestoßen was mir den ganzen Sonntag verdorben hat.
    Wahrscheinlich gibt es eine ganz einfache Lösung für dieses Problem, es ist eigentlich ganz alltäglich.


    Ich habe zwei Artikel, die beide auch zum Verkauf verwendbar und im Lagerbestand geführt werden sollen.


    Der erste Artikel ist eine "Großpackung" mit insgesamt 6 Artikeln, nur dieser Artikel ist direkt beim Lieferanten bestellbar.
    Der zweite Artikel ist eben genau dieser einzelne Artikel aus der "Großpackung".


    Wie bilde ich das in MB ab?


    Oder anders gefragt.
    Wie mache ich aus 1 Stück Einkaufsartikel - - - 6 Verkaufsartikel?

  • Der Einzelartikel wird in MB angelegt und bei den Angaben zum Einkauf/Lager kannst Du dann beim Lieferanten die Losgröße angeben, in Deinem Fall eben 6. Somit werden Bestellungen im mit durch 6 teilbaren Mengen ausgelöst.


    Wenn Du aber beim Lieferanten nur 1 VE bestellen kannst, statt 6x Einzelartikel, dann müßtest Du das Teil in MB als Stücklistenartikel anlegen, welcher aus einem Stück der 6er VE (dies ist dann ein weiterer Artikel in MB) besteht. Damit wird dann bei jedem Verkauf ein Stück aus der VE entnommen und - wenn der Mindestbestand unterschritten wird - ein Bestellvorschlag für die VE ausgelöst.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hilft dir - ohne es angetestet zu haben - noch eine Anpassung in Bestellung wie hier:
    Aus Stücklistengeführten Artikeln das Endprodukt im Lagerbestand führen

  • Weiß nicht ob ich die Lösung von Heiko66 richtig verstanden habe. Ich schreibe euch mal den Problemfall und dann die eigentlich einfache Lösung dazu, meinen Dank dazu an die Buhl-Supporter.


    Problemfall:


    Zwei angelegte Artikel (Box und Einzeln)
    1 Artikel - Box mit 6 mal anderer Artikel. In der Materialliste auch so eingetragen, BOX enthält 6x Einzelartikel. Als Stücklistenauflösung definiert.
    2 Artikel - Einzeln, angelegt als normaler Artikel mit Lagerbestandsführung. In den Lieferanten-Einstellungen zum Artikel nun so angepasst das Artikelnummer und Beschreibung der Box gesetzt werden. Die Losgröße dann auf 6.


    In diesem Szenario wird der einzelne Artikel im Bestand geführt, man muß immer im Hinterkopf haben aus wie vielen Einzelartikel eine Box besteht. Wenn das variable ist wird es schwer.
    Außerdem löste das System bedingt durch die Losgroße eine Bestellung von 6 x BOX, also 36 Einzelartikel aus.



    Des Rätsels Lösung


    Die Box wird angelegt als normaler Artikel mit korrekter Lieferanten-Einstellung, was Nummern und Bezeichnungen angeht. Die Losgröße MUSS 1 BLEIBEN.
    Als Lagerbestandsführung angeben. ich habe noch unter Einheit anstatt "Stk" auf "VBE", zur bessere Unterscheidung, gesetzt.



    Der einzelne Artikel dagegen bekommt jetzt die Stücklistenauflösung. Noch als reinen Verkaufsartikel definieren, nur zur Sicherheit.
    Im Material wird der Anteil des einzelnen Artikel an der Box als Menge eingetragen.
    In meinen Fall 1 Box/6 Artikel entspricht 1/6 also 0,166666666666.


    Sagen wir mal Lagerbestand war 0 für Box, der einzelne Artikel läuft als Stücklistenauflösung hat somit keinen Bestand.
    Bestellung von Box setzt die Lagermenge um die bestellte Anzahl hoch, im Beispiel was es ein Stück in der Bestellung.
    Lagerbestand ist 1 Stück BOX
    Eine Box komplett verkaufen = Bestand Null Soll so sein, passt


    Bestand ist wieder 1
    Jetzt aber Verkauf eines einzelnen Artikel.
    Lagerbestand von Box ist jetzt 0,83 Stück
    Mit einer aussagefähigen Artikelschreibung kommt man nun schnell dahinter das 83 Prozent einer 6teiligen Box 5 sein muß.
    Passt man den Mindestbestand ebenso als Nachkommstellen an so würde sich ergeben:


    Mindestbestand 0,15 Bestellung wird veranlasst beim verkauf des letzten Teiles der Box.
    Mindestbestand 0,20 bei verkauf des vorletzten Teiles der Box.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Unwissender_0815,
    Du machst Dir ja viel mühe! Und klappt das? Hab nicht die Zeit es durchzuchecken. Aber wenn - dann liesse sich auch wahrscheinlich über Nutzung und Abbildung des Preisbezuges im Artikel in einer Vorlage für Kunden die richtige Menge abbilden über
    <P_INPUTVALUE1;#,##0.00> Mengenfeld A Preisbezug Wert mittels Vorlagen Designers
    Schau mal unter Stichwort Preisbezug und Vorlagen unter meinem Profil nach Anregungen.
    Wahrscheinlich brauchst Du da was kurz angepasstes.