(Noch-)Arbeitnehmer sucht Bereich, in dem er Fahrtkosten für die Suche nach einer gewerblichen Immobilie (für die geplante Selbstständigkeit) eingeben kann!

  • Hallo,


    meine erste Frage hier, und ich weiß nicht, ob ich diese im richtigen Bereich stelle ?( . "Frage zur Steuerberechnung" passt, aber möglicherweise muss ich dies unter "Unternehmen und Steuern" stellen.
    Denn Eigentlich bin ich Angestellter. Aber ich plane meine Selbstständigkeit. Um eine geeignete Immobilie für meine Praxis zu finden, musste ich etliche Male längere Strecken fahren (Besichtigungen, später auch Kaufvertragsunterzeichnung etc). Diese Kosten sind im aktuellen Jahr angefallen, der Kaufpreis wird erst im nächsten fällig.
    Ich war beim Steuerberater, der meinte, dass es sich für dieses Jahr noch nicht lohne, die Steuererklärung "über ihn" zu machen, da viel mehr als o.g. Aufwendungen nicht angefallen sind und seine Kosten sonst die Steuerrückzahlungen "auffressen" würden. Er hat mir für diese oben beschriebenen "vorweggenommenen Werbungskosten" (?) auch irgendeine Anlage genannt, auf der ich diese aufführen solle. Jetzt habe ich natürlich mit solchen Dingen noch gar nicht zu tun gehabt und suche den Bereich in WISO, wo ich diese Kosten aufführen kann.



    Zusammengefasst: (Noch-)Arbeitnehmer sucht den WISO Steuer-Sparbuch-Bereich, in dem er Fahrtkosten für die (erfolgreiche) Suche nach einer gewerblichen Immobilie (für die geplante Selbstständigkeit) eingeben kann!



    Über Hilfe würde ich mich freuen und bedanke mich schon mal im Voraus :thumbup: !

    • Offizieller Beitrag

    Du musst eine EÜR für die (geplante) selbständige/gewerbliche Tätigkeit erstellen. Die Einkunftsart ist abhängig von der Art der Tätigkeit. Du hättest Dir bei Deinem Steuerberater mal lieber ein paar Notizen machen sollen. ;)


    Stichwort: "vorweggenommene Betriebsausgaben"