Unternehmer Suite 365 Build 5137 startet nach Neuinstallation nicht

  • Hallo,


    ich erhalte nach der Neuinstallation jedesmal folgenden Fehler:


    Die Anwendungsdatei ist beschädigt.


    Dies könnte die Folge von Fehlern im Festplattensystem oder Virenbefall sein.
    Sie müssen Unternehmer Suite Professional mit Buildnummer 5137 oder höher erneut installieren.


    Ich habe keine Fehler im Festplattensystem, keinen Virenbefall und keinen speicherresidenten Virenscanner (Fileserver).


    Ich habe zuerst versucht über die alte Version zu installieren, dann die alte Version deinstalliert und die temp Verzeichnisse geleert, und nochmals komplett neu installiert.


    Dennoch kommt immer wieder dieser Fehler.


    Was nun?


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    Deine Version
    Unternehmer Suite 365 Build 5137
    Weshalb Du kein Update auf 5152 durchfuehrst hat sicher eine Grund.


    was immer nuetzlich ist
    - Angaben zum Betriebssystem
    - Info bis wohin das Programm beim Start laeuft (screenshot)



    Wie dem auch sei:


    - eine mandatenspezifischen Datensicherung hast Du erstellt
    - deinstalliere die US
    - pruefe im Installordner ob die Datei "BpNexT.exe" geloescht wurde
    - lade Dir Deine aktuelle Version ueber Dein Konto bei Buhl herunter
    - installiere das Programm als Administrator neu und und fuehre gleich das Update auf Verison 5152 durch (sofern nicht bereits im Download)
    - richte einen neuen Mandanten 1 mit beliebigen Daten ein
    - pruefe ob dieser startet


    wenn ja:
    sichere Deinen Mandaten zurueck


    wenn nein:
    frage den Buhl Support

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für Deine Tipps.


    • Das Betriebssystem ist Windows SBS 2003 R2, beim installieren u.a. bin ich naturgemäß auch als Administrator angemeldet.
    • Ich habe den Build 5137 installiert, weil dieser auf der DVD drauf war dich ich zur Aktualisierung gekauft habe.
    • Eine Aktualisierung über die Programmaktualisierung auf Build 5152 war nicht möglich, weil diese jedesmal mit einer Fehlermeldung abbrach - aus dem Programm heraus mit Internetproblemen, beim manuellen Download der *.bpu Datei startete die Installation nicht mit dem Hinweis, die Version sei falsch.


    Woher bekomme ich eine Installationsdatei mit Build 5152? Der auf der DVD angegebene Pfad http://buhl.de/go/300 funktioniert nicht ...


    Vielen Dank für Deine Tipps.


    Gruss
    Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal unter diesem Link: https://www.buhl.de/updates.html
    Hier kannst Du Dir das Update (erneut) herunterladen. Achte darauf, dass im Zielordner, wo die Datei gespeichert ist, keine andere Datei liegt mit dem Namen bpnext_upd.bpu
    Vermutlich liegen bei Dir zwei davon, eine hat den Zusatz "(1)", was tatsächlich zu so einer Fehlermeldung führt/führen kann.

  • Hallo Hendrik


    gerne geschehen.


    Die Update Datei heisst richtig
    BPNexT_UPD_WISO.bpu
    den von Manuel genannten Dateinamen gibt es nicht.


    Loesche die BPNexT_UPD_WISO.bpu bei Dir im Downloadordner und aendere die BPNexT_UPD_WISO(1).bpu (die mit der hoechsten Nummer, das ist die aktuelle Version) in BPNexT_UPD_WISO.bpu. Dann Doppelklick


    Da alle Downloaddateien von Microtech / Buhl den gleich Namen haben, kommt es zu solchen Konflikten.
    Fuer das Update wird immer die Datei ohne Ziffernzusatz verwendet und die ist in der Regel eine aeltere Version als die augenblicklich installierte. Daher die Fehlermeldung.

  • Ich habe keine mehreren Versionen im Download-Ordner, habe jetzt das aktuelle Build heruntergeladen und bekomme wieder die gleiche Fehlermeldung, die ich beim ersten Versuch über die Programmaktualisierung upzudaten erhalten habe:



    IMHO handelt es sich bei den ganzen Fehlern offenbar um Probleme mit der Dateisignatur, die von einem mir unbekannten Mechanismus gesteuert wird.


    Bei einer Deinstallation werden diese Signaturen auch nicht entfernt, so dass es mich auch nicht weiterbringt.


    In der FAQ habe ich ein ähnliches Problem mit Wiso MeinGeld gelesen, da wurde beschrieben bestimmte GUID Einträge in der Registry und/oder in Systemordnern zu löschen, da ich annehme, das diese GUID von Programm zu Programm natürlich unterschiedlich sind, kann ich diese Lösung natürlich nicht verwenden.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    danke fuer die Info.


    Ich vermute, dass Du bis jetzt das Programm nicht installiert hast und nur das Update installieren willst. DAs wird dann nichts.


    Woher Du das Programm (die Installationsdatei) bekommst habe ich Dir am 15.12. gechrieben

    Zitat

    - lade Dir Deine aktuelle Version ueber Dein Konto bei Buhl herunter


    hier findest Du Dein Kundenkonto, sofern Du es angelegt hast
    https://www.buhl.de/mein_konto.html



    unter > Meine Produkte und Vertraege steht die die Installationsdatei in der neuesten Version, sodass Du kein Update benoetigst

  • Hendrik:


    Ich hätte vielleicht noch eine Idee, die Du ausprobieren kannst:
    Da Du ja mit Professional auf einem SBS arbeitest, nutz die wohl eine Server-Client Netzwerkkonfiguration.


    Kopiere die Datei BpNexT_UPD_WISO.bpu in den Order "Update" auf dem Server.
    Prüfe bitte auch nochmal die Schreibweise, bei mir auf dem Server liegt die heruntergeladene Datei und wird wie folgt geschrieben "BpNexT_UPD_WISO.bpu"
    Den Ordner Update findest Du im Programmverzeichnis der Unternehmer Suite (bei mir auf dem Server ist diese in einem separaten Ordner und hat dann folgende Unterordner "Buhl-->Business-->Daten-->Updates") und starte von dort aus das Update.
    Vielleicht hilft das.


    Wenn das auch nicht hilft kann Dir wirklich nur noch der Buhlsupport helfen.


    Gruß
    Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

  • Hallo Franco,


    ich habe das Programm über DVD installiert, da ich keinen Aktualisierungsvertrag abgeschlossen habe, sondern es immer Jahresweise kaufe.


    Es ist bereits installiert, läuft aber nicht, wie im ersten Post beschrieben.


    Im Kundencenter kann ich nur die *.bpu Datei herunterladen, da unter Produkte und Verträge nichts steht, weil ich nicht über den Aktualisierungsvertrag, sondern über den Fachhandel die Jahresaktualisierung bezogen habe.


    Ich versuche jetzt mal diesen Tipp aus den FAQ:



    https://kundencenter.buhl.de/i…r-kaufmannischen-software


    Im PDF habe ich auch einen funktionierenden Link zur Installationsdatei als *.exe gefunden.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Hendrik

  • Hallo Franco,


    der Buhl Support ist leider wenig hilfreich - jede Mail wird von einem anderen Mitarbeiter beantwortet, der sich nicht die Mühe macht, den vorangegangen Schriftwechsel zu lesen, und nur vorgefertigte Antworten aus seinen FAQ gibt.


    Ab der wievielten Mail kommt man zum "richtigen" Second-Level Support?


    Ich habe jetzt mehrfache Neuinstallationen auf dem Server hinter mir, zur Installation habe ich die "US2016ESD.exe" mit dem aktuellen Build 5152 verwendet.


    Nach jedem Versuch, habe ich alle Dateireste im Programmverzeichnis manuell entsorgt, Registry und temporäre Dateien mit CCleaner entfernt.


    Hier die Liste meiner Versuche:


    • Installation im Programmverzeichnis, Standardpfad
    • Installation in C:\Buhl\Business
    • Installation auf neuem, bisher ungenutzten Datenträger in H:\Buhl\Business
    • Installation im Programmverzeichnis, Standardpfad unter anderem Benutzerkonto, dass auch in der Gruppe "Administratoren" auf dem Server ist.


    Die Fehlermeldung bleibt - bis auf die Build-Nummer unverändert:



    Jetzt bin ich echt mit meinem Latein am Ende, und völlig entnervt. Am Montag kommt meine Buchhalterin, und will die Löhne machen ... und das ganze kurz vor Weihnachten X(


    Vielen Dank für Deine Tipps.


    Hendrik