Doppelte Buchungen

  • Nachdem wir einige Tage WISO 2016 ohne Fehler benutzt haben kommt nun der erste ;)


    Nach der Kontoaktualisierung mit der Postbank haben wir die ersten Doppelbuchungen in der Kontoübersicht. Diese lassen sich weder durch löschen und neuem Aktualisieren noch durch Kontoreparatur entfernen.
    Was kann ich noch tun?


    MfG
    Norbert


    Die Kontenprüfung gibt wohl die Möglichkeit einer "Ausgleichsbuchung" - Das passt doch aber nicht zu einer ordentlichen Buchführung.

    • Offizieller Beitrag

    WISO 2016

    Was soll das sein? Und welche Programmversion genau (Hilfe -> Info)?


    Was kann ich noch tun?

    Wenn Du z.B. Mein Geld 2016 benutzt, dann könntest Du mal unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Datenbank die Datenbankpflege ausführen.

  • Es handelt sich um WISO Mein Geld 2016


    Die Datenbankpflege hat ebenfalls keine Änderung bei den doppelt geführten Buchungen gebracht.


    MfG
    Norbert


    Was soll eigentlich die Abfrage beim erstellen eines Threads nach Produkt, Version, Jahr... wenn das keiner lesen kann und du immer extra auf das Programm hingewiesen werden musst? Verstehe ich nicht.

  • Wenn Du die Angaben über Produkt und Version bei der Thread-Erstellung gemacht hast, sieht es für mich so aus, als ob dieses im Bereich online Banking nicht angezeigt wird. In anderen Areas sieht man in den Threads (Fragen zu , Verbesserungsvorschläge, ...) schon die entsprechenden Angaben als Fahnen.


    Falk

  • So,
    zum aktuellen Stand der Dinge:


    Ich habe gestern diesen Fehler (?) als Ticket gemeldet. Wie erwartet habe ich die Rückmeldung bekommen das dieser Fehler nicht nachvollziehbar ist.
    Die in der Antwort enthaltenen Allgemeinplätze wie Datenbankreparatur und Datenbankkonsistenzprüfung sind schon längst durchgeführt und bringen keine Änderung.
    Daraufhin habe ich den Fehler nochmals beschrieben und hoffe nun auf eine Lösung oder zumindest auf neue Hinweise...


    MfG
    Norbert

  • So,
    dank Ihres Hinweises vom Support und mehrerer Versuche habe ich nun die Reihenfolge gefunden die diesen Fehler beseitigt.



    Wie schon geschrieben reichte ein einfaches Löschen der Buchungen und darauf folgendes aktualisieren des Kontos nicht.
    Wird jedoch die folgende Reihenfolge eingehalten sind alle Buchungen fehlerfrei:



    1. Kontoprüfung, wie beschrieben. Fehler automatisch beseitigen lassen
    2. entsprechende Buchungen komplett löschen
    3. Erneute Kontoprüfung, wie beschrieben, Fehler automatisch beseitigen lassen
    4. Konto aktualisieren



    NUR in dieser Reihenfolge war mir eine (scheinbar) dauerhafte Korrektur möglich.
    In WISO Mein Geld 2013 trat dieser Fehler nicht auf (Ist wegen Umstellung noch installiert).



    MfG
    Norbert


    Kann ich hier auch ein Thema als "erledigt" kennzeichnen? Habe da nichts gefunden... Autsch... hab's gefunden.

  • Ich hatte daselbe Problem mit Mein Geld 365 Version23.3.0.382 und folgte einigen in den vorigen Nachrichten erwähnten Hilfen. Folgende Schritte löschten alle Doppelbuchungen:

    1. Unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Datenbank die Datenbankpflege ausführen. Doppelbuchungen waren immer noch sichtbar

    2. Programmneustart

    3. Unter Aktion Kontoprüfung ausgeführt. Dauerte zimelich lang. gabe dann "automatisch beheben " ausgewählt

    Dann waren alle Dopplebuchungen gelöscht