Umlagefähige Nebenkosten mit ungleichmäßiger Verteilung

  • Hallo zusammen,


    ich habe im WISO Hausverwalter Ausgaben zu verbuchen, die nicht auf alle Mieter gleichmäßig zu verteilen sind. Konkret heißt das, das diese speziellen Kosten auf nur 5 von von 6 Mietern verteilt werden sollen, der 6. Mieter soll damit nicht belastet werden. Ich weiß aus früheren Jahren, dass es die Möglichkeit gibt, ein solch spezielles Umlagekonto einzurichten, weiß aber nicht mehr, auf welchem Weg ich das damals gemacht habe. Wäre schön, wenn mir jemand den Weg aufzeigen könnte, wie ich so ein Konto einrichten kann.


    Schon mal im Voraus vielen Dank.

  • Hallo pebruro,
    Du musst neue Umlageschlüssel generieren und eventuell vorher neue Umlagekonten, dann unter Wohnungen - Anteile der Wohnungen an den Umlageschlüsseln - nur die 5 Wohnungen eintragen, die belastet werden sollen. Dann werden alle Kosten der betroffenen Umlagekonten nur auf diese 5 Wohnungen verteilt.
    Viel Erfolg!

  • Hallo pebruru,
    unter
    Stammdaten - Wohnungen/Einheiten - Anteile der Wohnung/Einheit an den Umlageschlüsseln - PxT