Wie werden eigentlich bezahlte Rechnungen verbucht?

  • Ich habe da mal eine vielleicht simple Frage, aber ich bin mir nicht im Klaren, wie online bezahlte Rechnungen zugeordnet werden. Es erscheint ein Zuordnungsvorschlag (Zahlung zu Rechnung...) den ich akzeptieren kann oder nicht. So weit so gut, aber bei jeder anderen Buchung muss ich eine Kategorie zuordnen (Erlös,...). Wenn ich eine Rechnung erstelle und dort die Zuordnung abgefragt würde, wäre das ja OK, aber woher weiß das Programm zu welcher Buchungskategorie die bezahlte Rechnung gehört?

    • Offizieller Beitrag

    Jede normale Rechnung gehört immer zur Buchungskategorie 840X. Daher musst Du nichts einstellen.


    Nur wenn es sich um eine Netto Rechnung handelt, dann bist Du gefragt. Siehe Rechnung Erweitert Sonstiges MWST auf Null setzen UND anschliessend die EU innergemeinschaftlichen und andere gelagerten Nettofälle anhand der vorgegebenen Sätze AKTIV auswählen. Unterlässt Du die Auswahl greift Mein Büro auf ein voreinstelltbares Standard Netto Konto zu. Im Auslieferungszustand von MB ist das z.B. das Kleinunternehmer Konto.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eher den Verdacht, dass der TE Eingangsrechnungen meint (der Hinweis auf "online bezahlte Rechnungen" macht nur Sinn, wenn der TE online zahlt).
    Und dann muss der TE je nach installierter Version und vorhandenen Modulen unter Umständen schon kategorisieren, weil keine Eingangsrechnungen im System gespeichert sind mit der in der Eingangsrechnung erfassten Kategorie/Kontonummer.


    Daher sollte der TE zunächst etwas Infos zur 'Art der Rechnungen und zur installierten Version machen.


    Gruß nesciens

    • Offizieller Beitrag

    ich habe eher den Verdacht, dass der TE Eingangsrechnungen meint (der Hinweis auf "online bezahlte Rechnungen" macht nur Sinn, wenn der TE online zahlt).

    Daraus kann ich das nicht ableiten...


    Wenn ich eine Rechnung erstelle und dort die Zuordnung abgefragt würde, wäre das ja OK, aber woher weiß das Programm zu welcher Buchungskategorie die bezahlte Rechnung gehört?

    ... eher hier. Aber es bleibt im Vagen und nicht auf den Punkt gebracht, klingt theoretisch:


    Wenn Du von ER sprichst, dann musst Du schon beim Anlegen der ER das Buchungskonto zwingend anlegen.
    Da hierbei eine sehr deutliche Warnung aufpoppt ist mir rätselhaft wovon Du überhaupt sprichst.

  • Jede normale Rechnung gehört immer zur Buchungskategorie 840X. Daher musst Du nichts einstellen.


    Nur wenn es sich um eine Netto Rechnung handelt, dann bist Du gefragt. Siehe Rechnung Erweitert Sonstiges MWST auf Null setzen UND anschliessend die EU innergemeinschaftlichen und andere gelagerten Nettofälle anhand der vorgegebenen Sätze AKTIV auswählen. Unterlässt Du die Auswahl greift Mein Büro auf ein voreinstelltbares Standard Netto Konto zu. Im Auslieferungszustand von MB ist das z.B. das Kleinunternehmer Konto.

    Vielen Dank! Es ist dann aber auch nicht schädlich, wenn ich dem Verkaufsartikel in den Stammdaten unter Sonstiges die Erlösart zuordne? (beispiel Bücher: Erlöse 7%).