"EÜR & Kasse" oder "Mein Büro 365 Plus"?

  • Hallo zusammen,


    da ich mit im Moment nicht entscheiden kann, frage ich hier mal nach.


    Ich betreibe einen Online Shop mit Kleinunternehmerregelung nach §19 und frage mich nun ob ich "Wiso EÜR & Kasse 2016" oder "Wiso Mein Büro 365 Plus" ensetzten soll.
    Ich benötige das Programm für meine EÜR in der Steuererklärung und für diverse Auswertungen (Ennahmen pro Verkaufskanal (Shop, Ebay, Dawanda) etc).


    In diesem Jahr habe ich ca 450 Rechnungen geschrieben und ca 300 Eingangsrechnungen (Einkauf, Porto etc) verbucht.
    Deswegen meine Fragen:
    1. Kommt EÜR & Kasse mit der Anzahl Buchungen klar?
    2. Kann ich bei Bedarf von "Wiso EÜR & Kasse 2016" problemlos auf "Wiso Mein Büro 365 Plus" umsteigen?


    Beim Testen der beiden Programme bin ich mit EÜR & Kasse besser zurechtgekommen. Wiso Mein Büro 365 Plus scheint mir für meine Anforderungen zu umfangreich zu sein.



    Ulrich
    www.white-living-art.de

  • Beim Testen der beiden Programme bin ich mit EÜR & Kasse besser zurechtgekommen. Wiso Mein Büro 365 Plus scheint mir für meine Anforderungen zu umfangreich zu sein.

    hallo Ulrich,


    Der Erste Gedanke ist oft der Richtige.
    Solange Deine Umsätze die 600tsd Grenze nicht überspringen und Du mit EÜR&Kasse klar kommst, warum mit viel "rumärgern" wenn es auch einfach geht.
    Umsteigen geht auch, ist aber mit etwas Aufwand verbunden.
    Meint Buhl Support C.Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo white-living-art


    Beide Produkte kommen aus unterschiedlichem Entwicklerhause und sind somit nicht aufeinander abgestimmt.



    WISO EÜR & Kasse 2016 kenne ich nicht.

    • Beim Überfliegen der Bedienanleitung fällt mir auf, dass WISO EÜR & Kasse 2016 im Gegensatz zu WISO Mein Büro nicht geeignet ist um Überweisungen zu tätigen ("Funktionen zum Zahlungsverkehr sind nicht vorgesehen.")
    • Ebenso gibt es darin scheinbar keinerlei Online Shop Anbindungen.
    • Online shop Anbindungen gibt es sehr wohl in WISO Mein Büro (bestimmte Shopsysteme, Dawanda ist mir da nicht bekannt); zum Abruf der Bestellungen.
    • WISO Mein Büro ist vom Arbeitsablauf ausgesprochen ergonomisch und vorbildlich aufeinander abgestimmt. Mein Büro ist ausbaufähig (Lagerverwaltung).



    Zitat von white-living-art

    "Beim Testen der beiden Programme bin ich mit EÜR & Kasse besser zurechtgekommen. Wiso Mein Büro 365 Plus scheint mir für meine Anforderungen zu umfangreich zu sein."


    Sehe ich aus Erfahrung nicht so. Mein Büro ist gerade eben nicht überladen und keineswegs userfeindlich,
    richtet sich an jeden unbedarften Existenzgründer und ist ausgesprochen ergonomisch vom Arbeitsablauf.
    Im Detail fehlen mir einfach die Kenntnisse zu WISO EÜR & Kasse 2016.



    In Mein Büro kann man keine Termin(!)überweisungen erzeugen wie in WISO Mein Geld. Mit Mein Büro kann die EÜR exportiert werden in das Steuersparbuch um die Einkommensteuererklärung zu erstellen.