Lohnsteuer im Dezember 2015 plötzlich niedriger oder sogar null ist korrekt

  • Hallo all,


    diejenigen, die das Lohn & Gehalt Modul des Unternehmer verwenden sollten einmal in der Dezemberabrechnung 2015 auf die berechnete Lohnsteuer achten.
    Diese wird in der Regel niedriger ausgewiesen als in den Vormonaten und kann unter Umstaenden sogar null betragen.


    Dieses Programmverhalt ist korrekt und Sie koennen es gelassen hinnehmen.


    Der Grund:
    Es gab eine Gesetzesaenderung im Juli 2015, deren monatliche LSt-Korrekturen allerdings erst in der Dezemberabrechnung kumuliert zum tragen kommen.


    Entlastung bei der Lohnsteuer
    http://www.lohn-info.de/lohnsteuerzahlen.html


    im Lohnsteuerrechner des bmf
    https://www.bmf-steuerrechner.de/bl2015/
    gibt es deshalb
    2015 bis Novermber
    2015 Dezember
    Basis muss immer das Jahresbrutto sein


    da alle Reduzierungen erst im Dezember 2015 einfliessen, reduziert sich die LSt nur im Dezember.


    Der Unternehmer macht also alles richtig

  • Hallo Maulwurf,


    danke, der Link geht nicht.
    Allerdings setze ich mehr auf das bmf als auf Haufe.


    Der LSt-Rechner vom bmf berechnet den von mir genannten Sachverhalt wie auch der Unternehmer, das sollte reichen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Anhebung des Grundfreibetrags, der sich ja auf die Steuerberechnungen aller Steuerbürger auswirkt, erfolgte erst im Laufe des Kalenderjahres und sollte dann eben, zur Vermeidung massenhafter geänderter Lohn- und Gehaltsabrechnungen, erst mit der Dezemberabrechnung angewendet werden.

  • Hallo,


    zu diesem Thema stehe ich gerade auch auf dem Schlauch.


    Rechne Lohn mit der Unternehmer Suite 2016 ab.


    Nun wundere ich mich, dass sich in der Dezember-Abrechnung bei Lohnsteuerklasse 5 eine enorme Veränderung ergibt.


    Alle anderen Abrechnungen (Skl. 1 und 4) sind in Ordnung, denke ich.


    Hat jemand eine ähnliche Beobachtung? In LSt-Klasse 5 dürfte sich doch eigentlich gar nichts ändern, oder?




    gruß Ferti

  • Moin ferti,


    leider kann ich aus der Praxis dazu nicht berichten. Allerdings würde ich Deine Vermutung bestätigen, da ja in der Klasse 5 keine Freibeträge eingearbeitet sind - die erhält ja die angeheiratete Kl. 3 in doppelter Höhe ;)


    Hast Du mal anhand eines Gehaltsrechners -
    z. B.


    https://www.bundesfinanzminist…tiver-abgabenrechner.html


    geprüft, ob das Ergebnis realistisch ist?


    Gab es sonstige Änderungen bei dem MA?


    Gruss
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf23,


    vielen Dank für die Antwort.


    Es gibt weder eine Änderung bei den Elstam-Daten, noch bei der Krankenkasse.


    Steuerklasse 5 wird bei dem betroffenen Arbeitnehmer ausgewiesen.


    Das Programm scheint aber statt die Lohnsteuerklasse 5 die Lohnsteuerklasse 3 zu berücksichtigen, so groß ist der Unterschied (es wird so viel weniger Lohnsteuer einbehalten)


    Leider rechne ich auch nur einen Arbeitnehmer mit Lohnsteuerklasse 5 ab, so kann ich nicht überprüfen, ob es nur eine Arbeitnehmereinstellung ist.


    Gruß
    Ferti

  • Moin Ferti,


    Du hast das anhand des BMF-Rechners mal geprüft? Seltsam..Du schreibt von einer enormen "Erstattung" - wurde evtl. versehentlich das Kennzeichen "Lohnsteuerjahresausgleich durchführen" (sinngemäß) in den Stammdaten des MA aktiviert?


    Gruss
    Maulwurf

  • Hallo,


    ja, alles geprüft; Lohnsteuerjahresausgleich nicht geschlüsselt....


    Vielen Dank für die Anregungen; werde es mal beim Programmsupport probieren.


    Gruß und guten Rutsch!


    Ferti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in einigen Fällen konnte es dazu kommen, dass bei Mitarbeitern mit der Lohnsteuerklasse 5 oder 6 für den Dezember 2015 eine inkorrekte Lohnsteuer berechnet wurde. Dies wurde mit dem aktuellen Update 16.0.5164 behoben. Kunden, die bereits vor der Installation des Updates die Lohnsteuerbescheinigung für das Jahr 2015 erstellt und übertragen haben, sollten nach Erstellung einer Mandantenspezifischen Vollsicherung die alte Bescheinigung löschen und anschließend eine neue erstellen und übertragen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel